Pressemeldung, 16. Februar 2022

"Wirklich allerhöchste Zeit"

IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald kommentiert die Bund-Länder-Beschlüsse vom 16.02.2022:
„Es ist gut, dass die Einschränkungen nun endlich größtenteils aufgehoben werden. Denn sie haben unsere Wirtschaft stark getroffen. So hat die Homeoffice-Pflicht beispielsweise berufsorientierende Praktika, die Ausbildung von jungen Menschen und die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden unmöglich gemacht oder stark erschwert. Auch für die Unternehmen in der Gastronomie und Hotellerie ist es wichtig, dass sie endlich wieder ohne große Einschränkungen ihrer Arbeit nachgehen können. Für die Veranstaltungsbranche war es wirklich allerhöchste Zeit. Es gibt Clubs, die 19 Monate schließen mussten! Solche Berufsverbote darf es nicht mehr geben. Wir hoffen sehr, dass der Restart der Branche trotz der für sie immer noch geltenden Regularien erfolgreich gelingt. Unsere Unternehmen sind seit über zwei Jahren von Coronaeinschränkungen betroffen. Es ist nun wirklich an der Zeit, sie wieder normal arbeiten zu lassen.“