Pressemeldung, 21. März 2022

„Mit (m)einer Ausbildung die Welt verbessern?!“

Spätestens seit „Fridays for Future“ sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit für viele Jugendliche sehr wichtig. Zunehmend spielen diese Aspekte auch bei der Berufswahl eine Rolle.
Wie junge Menschen mit einer Ausbildung selbst zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft beitragen können, diskutiert Moderatorin Tina Middendorf am Montag, 28. März, zwischen 10 und 11 Uhr mit drei Auszubildenden und einem Ausbildungsexperten in einem Livestream der IHK Köln. Darüber hinaus geht es in der Talkrunde um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler den passenden Ausbildungsplatz finden und welche Perspektiven eine betriebliche Ausbildung bietet.
Middendorfs Gesprächspartner zu dem Thema „Mit (m)einer Ausbildung die Welt verbessern?! So startest du nachhaltig ins Berufsleben“ sind:
  • Nadine Dorzok, Industriekauffrau, Jokey, Wipperfürth
  • Beyza Karaman, Auszubildende zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst, DB Netz, Köln
  • Bastian Overhage, Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Bosch Thermotechnik, Köln
  • Johannes Juszczak, Leiter Ausbildungsberatung, IHK Köln
Der Livestream wird am 28. März ab 10 Uhr auf dem Youtube-Kanal der IHK Köln übertragen. Während des Streams und im Vorfeld können Interessenten per Mail an ausbildung2022@koeln.ihk.de Fragen rund um das Thema Ausbildung stellen, die dann live beantwortet werden.