Pressemeldung, 31. März 2022

IHK Köln checkt Kandidaten zur Landtagswahl

Energie, Infrastruktur, Bildung: Diese drei Bereiche sind für die Zukunft der regionalen Wirtschaft von großer Bedeutung – und bei allen drei Themen kommt es auf das Land Nordrhein-Westfalen an. Vor diesem Hintergrund ist die bevorstehende Landtagswahl für die Unternehmen im Bezirk der IHK Köln sehr wichtig, denn in der nächsten Legislaturperiode müssen dringend die richtigen Weichen gestellt werden.
Mit Blick auf die Wahl hat die Vollversammlung der IHK Köln nun sogenannte Wahlprüfsteine beschlossen. Sie fordert darin ein Bekenntnis zu Nordrhein-Westfalen als attraktivem und wettbewerbsfähigen, klimaneutralen Industrieland und formuliert Punkte, die für die Wirtschaft auf dem Weg dahin wichtig sind.
Darüber hinaus hat die IHK Köln Direktkandidatinnen und -kandidaten aus den Wahlkreisen im IHK-Bezirk drei Fragen zu ihren wirtschaftspolitischen Positionen gestellt und um Videostatements gebeten. Mehr als 50 Kandidierende haben sich an diesem „Kandidatencheck“ beteiligt. Die Wahlprüfsteine, die Kandidatencheck-Videos sowie die Termine der sechs Wahlforen der IHK Köln zur Diskussion mit den Kandidierenden in der Region finden sich unter www.ihk-koeln.de/landtagswahl.