Pressemeldung, 15. März 2022

Transferstelle IT-Sicherheit hilft beim Schutz vor Cyberangriffen

Die Sorge vor Angriffen aus dem Cyberraum wächst seit Beginn des Ukraine-Krieges auch bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen zusehends.
Betriebe, die noch nicht wissen, wie sie sich auch ganz unabhängig von der Weltpolitik vor Attacken von Betrügern und Kriminellen schützen sollen, können sich bei der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand bei der IHK Köln beraten lassen. Sie weiß auch, welche Fördermöglichkeiten im Einzelfall für Unternehmen in Frage kommen – denn sowohl für Beratung als auch für die technische Umsetzungen kann es Zuschüsse geben.
Dank des IHK-Netzwerks in Deutschland finden zudem regelmäßig kostenlose Webinare zum Thema IT-Sicherheit statt, mit denen sich Unternehmen schnell und kompakt informieren können, das nächste Mal bei dem Webinar IT-Sicherheit im Mittelstand am 28. März.
Und wenn Systeme und Anwendungen tatsächlich mal ausfallen? Auch darauf können sich Betriebe vorbereiten: Welche Direktmaßnahmen helfen bei welchem Angriff? Wer kann wie helfen und welche Telefonnummern sollten bereitliegen? Darum geht es beim Webinar „Digitale Rettungskette – Hilfe beim IT-Sicherheitsvorfall“ der IHK Köln am 10. Mai.
Firmen ohne eigene Notfall-Teams erhalten bei Angriffen auf ihre IT Hilfe bei der kostenlosen Hotline 0800 274 1000 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Infos zur Digitalen Rettungskette auf www.ihk-koeln.de/IT-Notfallnummer.