Pressemeldung, 21. Januar 2022

Kreislaufwirtschaft-Wettbewerb „Going Circular“: Schlussphase für Bewerbungen beginnt

Mit dem Wettbewerb „Going Circular“ sucht die IHK Köln die besten Konzepte rund um den Trend zur Kreislaufwirtschaft.
Bewerben können sich noch bis zum 28. Februar 2022 alle Unternehmen, die den Weg zur Kreislaufwirtschaft mit ihren Produkten oder Diensten vorantreiben oder im eigenen Betrieb erfolgreich Rohstoffe und Energie sparen. Das siegreiche Unternehmen erhält unter anderem 3.000 Euro Preisgeld und kann sich auf der IFAT präsentieren, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien. Das Preisgeld stiftet die NRW.Bank.
„Die hohen Energie- und Rohstoffpreise unterstreichen, wie wichtig das Konzept der Kreislaufwirtschaft ist. Der effiziente Umgang mit Ressourcen ist zentral für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein. „Wir sind sehr gespannt auf die Beiträge der Unternehmen.“
Die erste Austragung von „Going Circular“ gewann im vergangenen Jahr das Kölner Mehrweg-Startup „Vytal“. Schirmherr des Wettbewerbs ist zum zweiten Mal Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Die IHK Köln und ihre Kooperationspartner werden den Preis nach dem Juryentscheid im Mai verleihen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung finden sich unter www.ihk-koeln.de/goingcircular.