Pressemeldung, 24. März 2022

Herausragende Leistung als Ausbilder: Auszeichnung für Joachim Thieme, BPW in Wiehl

Die IHK Köln hat mit coronabedingter Verzögerung heute den „Ausbilder des Jahres 2021" ausgezeichnet: Joachim Thieme, bei der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl Ausbilder für die Fachkräfte für Lagerlogistik und die Zerspanungsmechaniker und -mechanikerinnen, nahm die Urkunde aus den Händen von Tina Gerfer, Vizepräsidentin der IHK Köln, und Christopher Meier, Geschäftsführer der IHK Köln Aus- und Weiterbildung, entgegen.
Mit dem Preis „Ausbilder des Jahres“ zeichnet die Industrie- und Handelskammer zu Köln seit 2009 Menschen für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses aus. Die Auszeichnung in der IHK Köln fand im Rahmen der Kölner Woche der Berufsbildung statt.

Fachkräftemangel: Bis 2030 fehlen in NRW 738.000 Fachkräfte

„Eine gute Ausbilderin bzw. ein guter Ausbilder hat jeden Tag aufs Neue die Aufgabe, Talente zu fördern und aus jungen Menschen Fachkräfte zu machen. Fachkräfte, die unsere regionale Wirtschaft dringend benötigt“, lobte IHK-Vizepräsidentin Tina Gerfer gestern den Einsatz von Ausbilderinnen und Ausbildern für die Berufsausbildung. Wie dringend nötig dieses Engagement ist, zeigte bereits vor der Corona-Pandemie eine Studie der IHK NRW – danach werden im Jahr 2030 in Industrie, Handel und der Dienstleistungsbranche rund 738.000 Fachkräfte fehlen.
Die Pandemie hat alle an der dualen Berufsausbildung Beteiligten noch einmal mehr herausgefordert: In keinem Lehrbuch steht, wie Ausbildung im Lockdown funktioniert. Tina Gerfer, Vizepräsidentin der IHK Köln
 „Die Ausbilderinnen und Ausbilder mussten etablierte Ausbildungskonzepte angleichen und virtuelle Lernarrangements neu entwickeln. Sie mussten im wahrsten Sinne des Wortes die Berufsausbildung krisenfest machen.“ Dass dies in vielen Fällen gelungen sei, so Tina Gerfer, „können wir nur mit unserem allergrößten Respekt anerkennen. Dies wollen wir mit der heutigen Veranstaltung auch zum Ausdruck bringen.“
Joachim Thieme konnte sich im Finale gegen eine Mitbewerberin und einen Mitbewerber durchsetzen. Eine Fachjury hatte zuvor aus rund 30 Vorschlägen engagierter Ausbilderinnen und Ausbilder aus dem IHK-Bezirk Köln drei Finalisten ausgewählt: Zu den Nominierten gehörte neben dem Preisträger auch Svenja Becker, die bei der HEW Kabel GmbH in Wipperfürth Industriekaufleute ausbildet, sowie Dirk Borkenhagen, bei der YNCORIS GmbH & Co. In Köln Ausbilder für angehende Industriekaufleute, Mechatroniker/-innen, IT-Digitalisierungskaufleute und Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik.
Gemeinsam mit ihren Azubis, Kolleginnen und Kollegen, Familien und Freunden kamen die Filialisten nach Köln, wo im großen Börsensaal der IHK schließlich der Sieger bekanntgegeben wurde.

Vorschläge wurden von Azubis eigereicht

Alle fast 30 Vorschläge für den Preis waren im vergangenen Jahr von Azubis eingereicht worden. Die Begründungen machen deutlich, wie sehr sie den Einsatz ihrer Ausbilderin oder ihres Ausbilders schätzen: „Ist immer für uns da, wenn wir Probleme oder Fragen haben“, „Hilft immer“, „Bleibt auch ruhig, wenn man mal einen Fehler macht“, „Ermöglicht uns die Teilnahme an Wettbewerben“, „Ist witzig, humorvoll, ausgeglichen, begeisterungsfähig, zuverlässig und kooperativ“ oder auch „Liebt seinen Job“ hieß es da. Entsprechend schwer fiel der Jury die Auswahl, die knapp auf Joachim Thieme fiel.

In Kürze beginnt die Wettbewerbsphase für die Auszeichnung "2022"

Auch im laufenden Jahr wird der Wettbewerb wieder ausgetragen. Der Bereich Aus- und Weiterbildung wird auf allen Kanälen rechtzeitig zur Teilnahme einladen.
Fotos zum Download mit Fotohinweis: © Nickel/IHK

Gruppenfoto (v.l.)
Dirk Borkenhagen, Joachim Thieme, IHK-Vizepräsidentin Tina Gerfer, Svenja Becker, Antonia Rabente (alternierende Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses), IHK-Geschäftsführer Christopher Meier
und