Pressemeldung, 31. Mai 2022

500 Jugendliche beim 13. Azubi-Speed-Dating im RheinEnergie-Stadion

Zum 13.Mal veranstaltete die IHK Köln heute gemeinsam mit der Agentur für Arbeit im Kölner RheinEnergie Stadion ein Azubi-Speed-Dating für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Rund 500 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen folgten dem Aufruf der IHK Köln und kamen zu der kostenlosen Kennenlern-Veranstaltung mit Ausbildungs- und Personalverantwortlichen von 70 Firmen aus Köln und der Region. Die teilnehmenden Unternehmen hatten rund 240 freie Ausbildungsplätze in 81 unterschiedlichen Berufen im Angebot.
In rund zehnminütigen „Speed-Dates” konnten sich beide Seiten austauschen und feststellen, ob es auf der persönlichen Ebene passen könnte. Für alles Weitere konnte dann ein Gesprächstermin im Betrieb vereinbart werden. Zwar sollten Zeugnisse und ein Lebenslauf mitgebracht werden, aber Noten standen hier erst mal nicht im Vordergrund. Jugendliche konnten den Tag über so viele Gespräche führen, wie sie wollten. Die Palette der vertretenen Branchen reichte von Logistik über Caterer und Einzelhändler bis hin zu Verkehrsbetrieben und großen Medienunternehmen.
Auch nach dem Azubi-Speed-Dating hilft die IHK Köln Jugendlichen und Betrieben bei der Besetzung freier Ausbildungsplätze. Infos und Kontaktmöglichkeit auf www.ihk-koeln.de/passgenaue_besetzung.