Positive Bilanz nach zehn Jahren

Anerkennungsgesetz ist ein Erfolg

Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zieht die IHK Köln eine positive Bilanz: Allein im Kammerbezirk der IHK Köln wurden seither 929 positive Bescheide ausgestellt, davon 541 volle und 388 teilweise Anerkennungen. Die Beraterinnen und Berater der IHK Köln haben in den zehn Jahren mehr als 11.000 Anfragen zu dem Thema beantwortet und fast 2.900 persönliche Gespräche durchgeführt.
Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ist einerseits eine Chance für Unternehmen, zugewanderte Beschäftigte gemäß ihrer Qualifikation einsetzen zu können. Die Beschäftigten selbst können damit einen ihrer Ausbildung entsprechenden Arbeitsplatz und bessere Aufstiegschancen erreichen. Aktuell ist das Gesetz auch eine Chance für Geflüchtete aus der Ukraine auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Die IHK Köln unterstützt Anfragende kostenlos und individuell bei der Antragstellung, bei der Suche nach dem deutschen Referenzberuf und bei der beruflichen Orientierung. Gegebenenfalls zeigen die Beraterinnen und Berater auch Alternativen zur Anerkennung und neue Bildungswege auf.