IHK der Zukunft

Sieht aus wie eine Baustelle, ist aber die „IHK der Zukunft“! Es tut sich was…
Die IHK-Vollversammlung hat sich im Dezember 2022 mit großer Mehrheit für die Weiterentwicklung der IHK Köln am Standort Unter Sachsenhausen 10–26 ausgesprochen. Hier soll im Herzen von Köln eine „IHK Köln der Zukunft” entstehen, in der sich Mitarbeitende, ehrenamtlich Engagierte und alle Mitglieder und Gäste wohlfühlen und die alle Anforderungen einer modernen, offenen und attraktiven IHK erfüllt.
Verfolgen Sie auf dieser Seite den Baufortschritt des IHK-Gebäudes am Börsenplatz – dem „Haus der Wirtschaft“ in ihrer Region.

Dezember 2025: Das Dach ist runter!

Der große Baukran steht jetzt gut sichtbar am Maria-Ablass-Platz. Damit er sicher arbeiten kann, wurde der Untergrund sorgfältig vorbereitet. Nun unterstützt er die laufenden Arbeiten: Die Betonsanierung kommt voran, und auch der Rückbau des alten Börsensaals ist bereits in vollem Gange. Das Dach ist schon entfernt, und Schritt für Schritt wird die restliche Konstruktion abgetragen.
An den Fassaden zur Straße Unter Sachsenhausen und zum Börsenplatz hat sich ebenfalls viel getan: Die Natursteine wurden vorsichtig abgenommen und eingelagert, damit sie später wieder montiert werden können. Hinter der Fassade entsteht eine neue, stabile Brüstung. Auch die Fenster des Börsensaals und des Camphausensaals wurden ausgebaut.
Im Inneren wurde bereits viel freigelegt. Alte Wände und Verkleidungen sind entfernt, die tragenden Elemente wurden sorgfältig geprüft und markiert. Einige Stützen werden erneuert, andere verstärkt – alles mit dem Ziel, die IHK der Zukunft sicher und leistungsfähig zu machen.
Für den Nordflügel am Maria-Ablass-Platz hat das Denkmalamt grünes Licht für einen Neubau gegeben, da die alte Bausubstanz nicht mehr überall stabil genug war. Jetzt entsteht hier ein moderner, zukunftsfähiger Gebäudeteil.