IHKplus. Das Magazin
Nr. 7211142
IHKplus 3.2026 | Editorial

Ein sicheres Land

Liebe Leserinnen und Leser,
diese Ausgabe der IHKplus zeigt die Vielfalt unserer Wirtschaft – und gleichzeitig die zahlreichen Herausforderungen, denen unsere Unternehmen sich Tag für Tag stellen müssen.
Denn angesichts multipler hybrider Bedrohungen leben und arbeiten wir hier in Deutschland nicht mehr im Frieden. Wir müssen also vorbereitet sein, nicht nur mit militärischen Mitteln, sondern mit einer resilienten Wirtschaft. Je stärker unser Land ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass wir angegriffen werden. Eine starke Wirtschaft bedeutet damit gleichzeitig: Sicherheit für unser Land.

Die Politik ist gefragt

Hier ist auch die Politik gefragt. Denn sie darf unsere Unternehmen nicht länger durch überbordende Bürokratie ausbremsen oder ihnen durch zu teure Energie in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit nehmen. Es gehört auch dazu, dass die Politik sich ehrlich macht: Die monatelange Hinhaltetaktik in Sachen vorgezogenem Kohleausstieg 2030 geht deshalb in die falsche Richtung.

Strategien für eine funktionsfähige Infrastruktur

Wichtig für ein sicheres Land ist auch eine funktionierende Infrastruktur. Deren Leistungsfähigkeit wird übrigens nicht nur durch die ständig verspätete Deutsche Bahn, sondern auch durch die immer maroder werdenden Brücken definiert. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass der Ernst der Lage noch nicht bei den Abgeordneten in unseren Parlamenten und auch noch nicht in den Ministerien angekommen ist. Das Warten auf den nächsten Brücken-Kollaps muss endlich durch eine ernsthafte und systematische Strategie für funktionsfähige Brücken ersetzt werden. Denn unsere Unternehmen sind darauf angewiesen, Waren von A nach B bringen zu können. Die zurzeit anfallenden, kilometerweiten Umwege kosten nicht nur bares Geld, sondern strapazieren auch unsere Umwelt völlig unnötig.

Hoffnung für die Zukunft

Ich freue mich, dass wir in dieser Ausgabe auch wieder Themen haben, die Hoffnung machen. Die Ehrung unserer ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die das gleichbleibend hohe Niveau unserer Prüfungen sicherstellen, Azubis, die während ihrer Ausbildung im Ausland ihren Horizont erweitern, Unternehmen, die wegweisende Konzepte in der Kreislaufwirtschaft umsetzen, der Frauen-Business-Tag, von dem mit 1.000 Frauen eine ganz besondere, mutmachende Energie ausging… Und nicht zuletzt unsere Bestenehrung im Gürzenich: 337 junge Menschen haben ihre Ausbildung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen – und das in wirtschaftlich alles andere als einfachen Zeiten. Sie sind im besten Sinne krisenfest und damit genau die Fachkräfte, die eine resiliente Wirtschaft braucht. Das alles zahlt darauf ein, dass unser Land ein zukunftsfähiges und ein sicheres Land ist.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.
Herzliche Grüße
Ihr Dr. Uwe Vetterlein
Hauptgeschäftsführer der IHK Köln
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln

Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de