
Erst ausgebildet, dann ausgezeichnet!
Dieser Preis ist etwas ganz Besonderes! Denn im Fokus steht nicht die Frage, wie man selbst am besten glänzt. Sondern wie man andere glänzen lässt – nämlich die Fachkräfte von morgen. Zum zweiten Mal hat die IHK Köln die Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ vergeben und damit in den Balloni-Hallen von Ehrenfeld den Einsatz von Ausbilderinnen und Ausbildern gewürdigt.
Sieger in der Kategorie „Ausbildungsengagement“ ist Christian Luxem von der Timetoact Group in Köln. Er setzte sich in der Jury-Entscheidung knapp gegen Carolin Schwaab von RTL Deutschland sowie Christos Touloumpas von der Deutz AG durch.
Christian Luxem, Sieger „Ausbildungsengagement“
Christian Luxem war überglücklich und ein Stück weit gerührt über die Auszeichnung:
„Es ist eine Herzensangelegenheit, die Freude und Leidenschaft, die ich für meinen Beruf empfinde, weiterzugeben und gemeinsam mit den jungen Talenten an ihrer Zukunft zu arbeiten.“
Der zweite Preis des Abends in der Kategorie „Innovative Konzepte“ wurde live und vor Ort durch ein Publikums-Votum vergeben: Nachdem die Nominierten – SoCura gGmbH, Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Frechen und filmpool entertainment GmbH – ihre Ausbildungskonzepte in Zwei-Minuten-Pitches auf der Bühne vorstellten, wurde abgestimmt. Am überzeugendsten waren die Ausbilder von Daimler Truck, die den Preis mit nach Hause nehmen durften.
(v.l.n.r.) IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald, Kubilay-Kaan Morgül und Johann Christoph Vogel von Vogelstein (beide Daimer Truck AG, Sieger „Innovative Konzepte“)
„Wir haben in unserem IHK-Bezirk rund 5.000 Unternehmen, die ausbilden“, sagte IHK-Präsidentin Nicole Grünewald auf der Bühne. „Heute geht es um die Unternehmen und um die Ausbilderinnen und Ausbilder, die ganz besonders viel Herzblut und gute Ideen in die duale Berufsausbildung stecken.“ Und die waren sichtlich stolz, egal ob mit oder ohne Preis! +
Kontakt

Saskia Pflugradt
Aus- und Weiterbildung | Ausbildungsscout