IHKplus 1.2025 | Titelthema

Zeit für einen Neustart!

Liebe Mitglieder der IHK Köln, ich freue mich sehr, dass ich von unserer Vollversammlung erneut zur Präsidentin der IHK Köln gewählt worden bin. Es ist mir eine große Freude und Ehre, unsere Kammer eine weitere Amtszeit im Ehrenamt führen zu dürfen. Denn Präsidentin der größten IHK in NRW zu sein, ist ein wunderbares Amt mit viel Gestaltungsspielraum, viel Verantwortung, vielen Möglichkeiten und großen Herausforderungen.
Eine neue Amtszeit ist immer ein Neustart. Denn auch unsere Vollversammlung wurde neu gewählt. Mehr als ein Drittel der Mitglieder sind zum ersten Mal dabei und werden ihre Expertise und neue Impulse einbringen. Es gilt also, Neues und Bewährtes zusammenzubringen und uns mit viel Elan und Erfolg für die Belange unserer Wirtschaft einzusetzen. Der bisher von uns eingeschlagene Weg ist richtig. Unsere IHK ist mittlerweile transparenter, digitaler und politischer ausgerichtet – trotz allseits steigender Kosten konnten wir sogar unsere Mitgliedsbeiträge senken. Die IHK Köln ist sehr gut aufgestellt, und das ist zurzeit wichtiger denn je.
Wir müssen in den kommenden Wochen und Monaten in ganz besonderem Maße für unsere Wirtschaft da sein. Denn man hat oft das Gefühl, dass in der Politik viele denken: „Unsere Wirtschaft in Deutschland ist so stark, die hält einfach alles aus!“ Es ist aber einfach zu viel. Zu viel Bürokratie. Zu hohe Kosten. Zu große Probleme mit der Infrastruktur und ein zu großer Fachkräftemangel. Das merken wir gerade überall. Die Konsequenzen, vor denen wir seit Jahren warnen, werden immer sichtbarer: Unternehmen investieren nicht mehr in Deutschland. Sie bauen Stellen ab. Und sie schließen sogar Standorte.
Deshalb sagen wir: Es ist Zeit für einen Neustart! Für eine Politik, die sich wieder darauf besinnt, wo unser Wohlstand herkommt, und die endlich wieder bessere Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft schafft. Und die es damit wieder ermöglicht, dass unsere Unternehmen hier bei uns wettbewerbsfähig agieren und produzieren können.
Es gibt Hoffnung. Denn im gerade laufenden Bundestagswahlkampf wird deutlich: Viele Parteien haben die Wirtschaft wiederentdeckt. Jetzt geht es darum, dass dies nicht nur im Wahlkampf so ist, sondern auch in der späteren Regierungsbildung von hoher Relevanz sein wird.
Dafür setzen wir uns im Haupt- und im Ehrenamt ein. Wir haben unser Ohr nah an unseren Mitgliedsunternehmen. Wir haben klare Positionen, die wir mit klaren Worten vertreten. Wir sind die Stimme der Wirtschaft unserer Region. Ich freue mich, wenn wir auch Sie für unsere Arbeit begeistern können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe mit dem Thema „Neustart“!
Herzliche Grüße

Nicole Grünewald Unterschrift blau 1200dpi (21420 web)

Ihre Dr. Nicole Grünewald
Präsidentin der IHK Köln

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln

Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de