Besser geht’s nicht!
Deutschland sucht die Super-Azubis – und hat zwei aus dem Rheinland gefunden! Christina Damm (22) aus Köln und Jan Lukas Foot (23) aus Nümbrecht gehören zu den besten Auszubildenden der Republik!
Rund 300.000 junge Menschen machen jedes Jahr eine Ausbildung. 207 sind die jeweils Besten in ihren Berufen. Zwei von ihnen kommen aus unserem IHK-Bezirk: Christina Damm (22) hat eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien beim WDR gemacht, Jan Lukas Foot zum Elektroanlagenmonteur in der Firma ABUS Kransysteme GmbH.
Christina Damm und Jan Lukas Foot mit Stefanie Krieger, Leiterin Ausbildungsprüfungen der IHK Köln.
Das Lernen hat sich gelohnt: Die Top-Punktzahl in den Prüfungen brachte den beiden eine Reise nach Berlin und eine Ehrung auf großer Bühne. Dort hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zum 19. Mal die bundesweit besten Azubis ausgezeichnet.
Stefanie Krieger, Leiterin Prüfungswesen Ausbildung in der IHK Köln, hat unser Super-Duo nach Berlin begleitet: „Wir sind grundsätzlich sehr stolz auf alle Auszubildenden, die ihre Prüfung bestehen und damit ihren Start ins Berufsleben gemeistert haben. Aber auf diese Spitzenleistung sind wir schon besonders stolz: Besser geht’s nicht!“
Und was sagen die Gewinner? „Mir war nach dem Abitur klar, dass ich im Medienbereich tätig werden möchte. Daraufhin war ich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Anschließend habe ich mich dann für diesen Ausbildungsberuf beworben“, erzählt Christina Damm. „Ich habe eine duale Ausbildung gemacht, da ich erst mal Praxiserfahrungen sammeln wollte und ich mir noch nicht sicher war, was genau ich studieren möchte.“
Peter Adrian, Präsident der DIHK, sowie Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern, die mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet wurden. +
Kontakt
Stefanie Krieger
Leiterin Prüfungswesen Ausbildung