Honor Circle: Gold, Silber und Bronze für das Ehrenamt
Auf Vorschlag des Präsidiums und nach Beschluss der Vollversammlung werden Persönlichkeiten, die sich im Ehrenamt besonders um die IHK Köln verdient gemacht haben, in den Honor Circle der IHK Köln aufgenommen. Die Auftaktveranstaltung mit Verleihung der Ehrennadeln fand im Merkens-Saal mit NRW-Innenminister Herbert Reul als Festredner statt.
Text: Jörg Löbker
Als Karl Kriegeskorte am 5. März 1971 in der IHK Köln den Vorsitz des Handelsvertreter-Ausschusses übernahm, war Willy Brandt noch Kanzler, der US-Präsident hieß Richard Nixon und Deutschland war erst einmal Fußball-Weltmeister geworden.
Als Karl Kriegeskorte Ende 2020, also fast 50 Jahre später, aus dem Ausschuss ausschied, hieß die Kanzlerin Angela Merkel, Donald Trump war gerade in der Endphase seiner Amtszeit als US-Präsident und Deutschland hatte inzwischen vier WM-Titel. Kriegeskorte steht als Beispiel für viele Menschen, die sich zum Teil über Jahrzehnte ehrenamtlich für die IHK Köln engagieren. Denn viele Unternehmerinnen und Unternehmer investieren viel Zeit und Herzblut, um die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln in der Region mitzugestalten und aktiv zu verbessern. Ehrenamtliches Engagement ist die Basis des Erfolgs der IHK Köln. Derzeit sind mehr als 700 Unternehmerinnen und Unternehmer in der Vollversammlung, den Ausschüssen, den Branchen- und regionalen Wirtschaftsgremien und den Arbeitskreisen der IHK Köln aktiv.
Die Veranstaltung fand im historischen Camphausen-Saal der IHK Köln statt.
© IHK Köln/Kura
Ehre, wem Ehre gebührt
© IHK Köln / Jürgen Kura
Die Vollversammlung hat deshalb auf Vorschlag des Präsidiums beschlossen, den Honor Circle ins Leben zu rufen. Dessen Mitglieder sind aus den Gremien ausgeschieden und erhalten für ihr besonderes Engagement eine Honor-Circle-Ehrennadel in Gold,Silber oder Bronze. Mittels eines Schlüssels werden die Zeiten in verschiedenen Ämtern in Punkte umgerechnet. Wer über 100 Punkte erreicht, bekommt die Ehrennadel in Bronze, ab 200 Punkten in Silber und bei mehr als 300 Punkten in Gold. Insgesamt 36 Persönlichkeiten haben mindestens 100 Punkte erreicht und wurden in den Honor Circle aufgenommen.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Ehrenamt zu würdigen.“
DR. NICOLE GRÜNEWALD, Präsidentin der IHK Köln
Bei der Auftaktveranstaltung des Kreises am 19. September wurden die Mitglieder besonders gewürdigt und die ersten Ehrennadeln überreicht. Der altehrwürdige Camphausen-Saal in der IHK Köln gab der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Es war eine der letzten Veranstaltungen in diesem historischen Raum, denn in der Woche danach begannen die Abbauarbeiten für die Sanierung des Haupthauses. Der unter Denkmalschutz stehende Saal wird so wieder aufgebaut, wie er vielen in Erinnerung ist.
Glückwünsche vom Festredner
Als Kriegeskorte sein Engagement begann, hieß der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Willi Weyer (FDP). Ein politisches Vermächtnis von ihm ist, dass er die Aufnahme von Verkehrsnachrichten ins öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramm des WDR durchgesetzt hat. Einer seiner Nachfolger im Amt, der heutige Minister des Innern des Landes NRW, Herbert Reul (CDU), gab der Honor-Circle-Veranstaltung die Ehre und sprach zu den Gästen. Zunächst würdigte er den großen Einsatz des Ehrenamts.
„Ich freue mich, vor so engagiertem Ehrenamt zu sprechen.“
HERBERT REUL, NRW-Innenminister
Minister Herbert Reul hielt die Festansprache.
© IHK Köln / Jürgen Kura
Als er gehört habe, wie viele Jahre ehrenamtliches Engagement im Honor Circle versammelt seien, habe er bei der Anfrage sofort zugesagt. Anschließend begeisterte der Minister, der bekannt dafür ist, Klartext zu sprechen, die Anwesenden mit einem kurzweiligen Überblick über die aktuelle Sicherheitspolitik im Land.
Ehrung durch die IHK-Spitze
Im Anschluss überreichten IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald und Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein die Ehrennadeln. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für unsere IHK engagiert haben, durch die Aufnahme in unseren Honor Circle besonders zu würdigen“, sagte Grünewald. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Foyer des Camphausen-Saals.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Die IHK Köln ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Durch die Aufnahme in den Honor Circle bin ich der Kammer noch ein Stück mehr verbunden, als ich es ohnehin schon war“, sagte Karl Kriegeskorte. Er war insgesamt 39 Jahre Vorsitzender des Handelsvertreter-Ausschusses und elf weitere Jahre ordentliches Mitglied, zudem zwölf Jahre Mitglied des Haupt- und Verwaltungsausschusses und 18 Jahre lang Mitglied der
Vollversammlung. Nun ist er eine von neun Persönlichkeiten, die die Ehrennadel in Gold tragen.
Vollversammlung. Nun ist er eine von neun Persönlichkeiten, die die Ehrennadel in Gold tragen.
„Die IHK Köln ist ein wichtiger Teil meines Lebens.“
KARL KRIEGESKORTE, Honor-Circle-Mitglied
Allen Mitgliedern des Honor Circle auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das zum Teil mehrere Jahrzehnte andauernde und sehr beeindruckende Engagement! Die IHK Köln freut sich, wenn dieser Zirkel immer größer wird.
Die Mitglieder des „Honor Circle“
Gold
- Paul Bauwens-Adenauer
- Theodor Josef Greif
- Dr. Hermann H. Hollmann
- Claas Kleyboldt
- Christian Peter Kotz
- Karl Kriegeskorte
- Prof. Manfred Maus
- Franz Sauer
- Dirk Malmede
Silber
- Dr. Märten Burgdorf
- Heribert Gierlichs
- Manfred Joachim
- Heinrich Remagen
- Herbert Blank
Bronze
- Ralf-Bernd Assenmacher
- Lambert Bachem
- Michael Blank
- Peter Braschoß
- Eberhard Cramer
- Prof. Dr. Birgit Felden
- Michael Garvens
- Ekkehart Gerlach
- Horst Grosspeter
- Dr. Margarete Haase
- Reinhard Knefenheuer
- Dr. Karl-Friedrich Küching
- Bernhard Langen
- Rudolf van Megen
- Dr. Alexander von Petersenn
- Thomas Preis
- Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath
- Dr. Reiner Spatke
- Dr. Dieter Steinkamp
- Carl Martin Welker
- Wilhelm Wichert
- Peter Zander
Kontakt
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln
Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln
Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de