IHKplus 1.2024 | Editorial

Zeit für Klartext!

Liebe Mitglieder unserer IHK Köln,
es ist Viertel nach 12. Unsere Wirtschaft ist in der Krise.
Wie schwer diese Krise ist, zeigt unsere aktuelle Konjunkturumfrage schwarz auf weiß. Ein Wert, der Grund zu großer Sorge gibt: Mittlerweile kämpfen 20 Prozent unserer Unternehmen mit Zahlungsengpässen. So einen hohen Wert gab es noch nie, auch nicht während der Corona-Pandemie.

Sichere Energieversorgung? Keine Strategie!

Unsere Industrieunternehmen, die bislang für Wertschöpfung und Wohlstand sorgten, stehen zunehmend mit dem Rücken zur Wand. Grund dafür sind zwei „alte Bekannte“: die überbordende Bürokratie und der mittlerweile überall akute Arbeits- und Fachkräftemangel.
Zusätzlich kommen von der Politik neue und hausgemachte Probleme hinzu. Unsere Unternehmen machen sich große Sorgen um sichere und bezahlbare Energie, weil Bund und Land beschlossen haben, aus allen sicheren Energieträgern gleichzeitig auszusteigen – möglichst bis 2030 und bislang ohne Strategie. Denn auf unsere Nachfragen, wie die Energie aus der Kohle durch Energie aus den Erneuerbaren realistisch ersetzt werden kann, ohne dass es zu Energie-Engpässen kommt, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint, bekommen wir seit 2022 keine Antwort.

De-Industrialisierung nimmt Fahrt auf!

Zusammenfassend sieht es im Moment so aus, dass die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Deutschland schlechter sind als in anderen Ländern. Das darf nicht sein, denn als Konsequenz werden viele Unternehmen dorthin gehen, wo die Bedingungen besser sind. Die De-Industrialisierung unseres Landes hat bereits begonnen und nimmt täglich Fahrt auf.
Es ist Aufgabe der Politik, hier in Deutschland wieder für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen, damit unsere Unternehmen vor Ort wieder wettbewerbsfähig agieren können. Doch das geschieht nicht. Deshalb verlieren unsere Unternehmen zunehmend das Vertrauen in die Politik. Wir haben also akuten Handlungsbedarf.

IHK Köln engagiert sich – auch bei Gegenwind

Was wir als IHK Köln dafür tun, um die Lage für unsere Unternehmen zu verbessern, und wie stringent wir dies auch bei Gegenwind tun, davon können Sie sich auch in dieser Ausgabe unseres Magazins wieder überzeugen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und freue mich, wenn wir Sie für unsere Arbeit begeistern können.
Herzliche Grüße
Ihre Dr. Nicole Grünewald
Präsidentin der IHK Köln


Dr. Nicole Grünewald
Präsidentin