Gründung

Unterstützung für Gründerinnen

Beratungen, Netzwerke & Initiativen: Wir begleiten künftige Unternehmerinnen auf ihrem Weg von der Idee bis zur eigenen Firma.
Sie planen die Gründung Ihres Unternehmens? Wir gehen in unseren Informationen, Beratungen, Tipps und Tools individuell auf Sie ein. Als zertifiziertes Startercenter NRW bieten wir eine kostenfreie, neutrale Beratung an, die jede und jeden genau dort abholt, wo er oder sie steht. Zur Anfrage eines Beratungstermins nutzen Sie gerne unseren Info-Check.
Umfassende Informationen über Gründungsfragen und Tools für Gründende finden Sie auf unserer Themenseite: www.ihk.de/koeln/gruendung.
Neben der Beratung hilft auch der Austausch mit anderen Gründerinnen und mit erfahrenen Unternehmerinnen. Daher haben wir einen Überblick zu frauenspezifischen Initiativen und Netzwerken im Raum Köln zusammengestellt. Kennen Sie weitere Netzwerke? Wir freuen uns auf Ihren Hinweis per Mail!

Weitere, überregionale Angebote:

Existenzgruenderinnen.de & Gründerinnenhotline
Auf www.existenzgruenderinnen.de finden Gründerinnen Informationen, Arbeitshilfen und Veranstaltungshinweise rund um das Thema Existenzgründung – bereitgestellt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort finden Sie ebenfalls die Telefonnummer der Gründerinnenhotline.
fe:male Innovation Hub
Der erste fe:male Innovation Hub Deutschlands am Standort Nordrhein-Westfalen bewegt Frauen, die die Digitalwirtschaft mitgestalten, zum Gründen. Dabei unterstützt der Hub in erster Linie Frauen mit einem individuellen Mentoring-Programm sowie einem hochwertigen Networking-Angebot zu Branchen-Experten und Expertinnen, Unternehmen und Kapitalgebern.
Frauen unternehmen
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Initiative „Frauen unternehmen“ gestartet. Die Kampagne ermutigt mehr Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit und Gründung und begeistert Mädchen für das Berufsbild der Unternehmerin.
Gründerinnenagentur
Die seit 2004 tätige bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist das deutschlandweite Kompetenz- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen über alle Branchen und Phasen der Existenzgründung, Festigung und Unternehmensnachfolge. Die bga ist Ansprechpartnerin für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Gründerinnen und Übernehmerinnen. Sie bündelt Kontakte und Informationen zu Experten und Expertinnen, Studien, Beratungseinrichtungen sowie Netzwerken in ganz Deutschland.
#TWINmentoring – Kaete Ahlmann Stiftung
ImTWIN-Mentoring begleitet Sie ein Jahr lang eine erfahrene Geschäftsfrau ehrenamtlich auf Ihrem Weg zum Erfolg. TWIN ‑ TwoWomenWin ist für alle Unternehmerinnen, die an einem persönlichen oder geschäftlichen Wendepunkt stehen. Die Mentorinnen der Käte Ahlmann Stiftung sind engagierte Unternehmerinnen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen möchten, um andere Unternehmerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen.
Verband deutscher Unternehmerinnen
Der Verband vertritt seit 1954 branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen.  Dabei setzt sich der VdU für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen und bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein.
Women Entrepreneurs in Science 
Die Initiative Women Entrepreneurs in Science an der Bergischen Universität Wuppertal baut ein landesweites Hochschulnetzwerk für Gründerinnen auf. Regelmäßig Female Founders Summits, Female Founders Stammtische und Female Speed Datings vernetzen Gründerinnen. Angehende Unternehmerinnen aus Hochschulen in Nordrhein-Westfalen werden zudem individuell beraten.