Nachfolge konkret!

Ob innerhalb der Familie, betriebsintern an Mitarbeitende oder externe Übergabe: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Nachfolge eines Unternehmens zu regeln. Aber immer gilt: Unternehmerinnen und Unternehmer sollten das Nachfolgethema frühzeitig angehen. Denn bis Abgebende und Übernehmende sich einig sind, bis alle steuerlichen und rechtlichen Fragen geklärt und der Nachfolgeplan abgearbeitet ist, können etliche Monate, manchmal sogar Jahre, ins Land gehen.
Nutzen Sie unsere Webinar-Reihe, um frühzeitig und verlässlich zu planen und praxisnahe Tipps für Ihre Nachfolgeplanung zu bekommen.
Hier die nächsten Termine:

9. Dezember 2025, 17–18:30 Uhr, Nachfolge konkret! Kaufpreisfinanzierung und öffentliche Fördermittel

Wenn es um Unternehmensnachfolge geht, spielt der Kaufpreis natürlich eine entscheidende Rolle. Für die Unternehmensinhaberinnen und -inhaber sowie für die übernehmenden Personen bietet es sich an, einen Blick auf öffentliche Fördermittel zu werfen. Denn ergänzend zur klassischen Bankenfinanzierung können diese die Übergabe erleichtern.
In diesem Webinar geben Ihnen Daniela Hirtz, Bürgschaftsbank NRW GmbH, und Jochen Hellmann, Direktor, NRW.Bank, einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigen Ihnen Wege auf, wie Kaufpreise mit Fremdkapital optimal finanziert und öffentlich besichert werden können.
Bei der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin kann Ihnen auch die Unternehmensnachfolge-Börse nexxt-change helfen. Sie können dort kostenfrei ein Inserat einstellen.