Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Eine neue Förderrichtlinie gilt seit Januar 2025 und optimiert das bewährte Programm an zahlreichen Stellen: Insbesondere junge und kleine Unternehmen sowie Erstinnovatoren erhalten bessere Fördermöglichkeiten, um ihnen den Weg hin zu anspruchsvollen Innovationsprojekten zu ebnen.
Darüber hinaus wird der Markttransfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen noch umfassender durch ergänzende Dienstleistungen zur Markteinführung unterstützt. Zusätzliche Verbesserungen zielen unter anderem auf die weitere Erhöhung der Passfähigkeit des Förderansatzes mit den Bedürfnissen moderner, innovativer Unternehmen, etwa bei der Nutzung freiberuflicher IT-Entwicklungsdienste.
So können Sie die Förderung beantragen
Ab sofort erfolgt die Antragstellung im ZIM volldigitalisiert über das Online-Portal der Förderzentrale Deutschland.
Hilfreiche Formulare
Projektbegleitende Formulare wie Zahlungsanforderungen, Zwischenberichte und Verwendungsnachweise sowie inhaltliche Hilfen und Hinweise erhalten Sie weiterhin auf der Unterseite der jeweiligen Projektform im ZIM-Formularcenter.
Kostenlose Webinare
Kostenlose Webinare zum ZIM finden Sie auf der ZIM-Übersichtsseite.
Projektträger für Kooperationsprojekte ist die AiF Projekt GmbH. Mit der Betreuung der Durchführbarkeitsstudien, Einzelprojekte, Innovationsnetzwerke und deren FuE-Vorhaben ist VDI/VDE Innovation + Technik GmbH beauftragt. Die Neufassung der Richtlinie finden Sie unter Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden.
Die Unternehmen können Forschung und Entwicklung als Einzelprojekte durchführen oder als Kooperationsprojekte mit Forschungseinrichtungen oder anderen Unternehmen. Darüber hinaus werden das Management und die Organisation von innovativen Unternehmensnetzwerken gefördert. Sowohl bei Kooperationsprojekten als auch bei Netzwerken unterstützt das ZIM auch internationale Partnerschaften. Details über das Förderprogramm finden Sie unter: www.zim.de