IHK24

IT Systemkaufmann Bewertungsschema

Bewertungsschema der Präsentation und des Fachgespräches IT-Systemkaufmann/-frau

1. Bewertung der Präsentation (50 Prozent)

a) Fachkompetenz (max. 50 Punkte)

Wurden der Projektablauf, die wesentlichen Teile der Arbeit und die Zusammenhänge in angemessener Tiefe und zielgruppengerecht präsentiert?

b) Aufbereitung (max. 20 Punkte)

War der Vortrag gut gegliedert?
  • angemessener Einstieg vorhanden
  • ein "roter Faden" erkennbar
  • sinnvoller Schluss (Zusammenfassung o.ä.) vorhanden

c) Darstellung (max. 20 Punkte)

Wurden Medien (sachgerecht und sorgfältig erstellt) und Sprache (deutlich, Lautstark und Tempo angemessen) in geeigneter Weise eingesetzt?

d) Ablauf (max. 10 Punkte)

Wurde die zur Verfügung stehende Zeit genutzt und eingehalten?

2. Bewertung des Fachgespräches (50 Prozent)

e) Fachkenntnisse (max. 80 Punkte) 

  • Wurde auf unsere Nachfrage (bezüglich Vorgehensweise, fachliche Hintergründe, Qualitätsstandards usw.) qualifiziert geantwortet?
  • Wurden Einordnungen und Zusammenhänge verständlich erläutert?
  • Wurden Begriffe angemessen gebraucht?

f) Gesprächsverhalten (max. 20 Punkte)

  • Wurde flüssig und gut verständlich (deutlich, Lautstärke und Sprachtempo) und in angemessener Länge geantwortet?
  • Wurde der Gesprächsfaden aufrechterhalten?