Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg am 7. September 2023

Resolution zur Stärkung des Verkehrsflughafens Kassel Airport

Die regionale Wirtschaft hat den Ausbau des Verkehrslandeplatzes Kassel-Calden zu einem leistungsfähigen Regionalflughafen stets begrüßt und vorangetrieben.
Es ist nicht verständlich, dass regelmäßig zu Landtagswahlen eine Herabstufung des Regionalflughafens Kassel Airport zu einem Verkehrslandeplatz ins Spiel gebracht wird. Eine Herabstufung würde vor allem ein reduziertes Sicherheitsniveau am Flughafen bedeuten. Das hohe Sicherheitsniveau ist aber für die Durchführung der lukrativen Verkehre mit größeren Maschinen erforderlich. Eine Herabstufung würde zugleich - wie bereits vor Jahren untersucht - nur zu geringfügigen Kosteneinsparungen führen. Gleichzeitig wäre jedoch ein Abbau von Arbeitsplätzen zu befürchten, der mit sinkenden Steuereinnahmen einherginge.
Die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg fordert die im Hessischen Landtag vertretenen Parteien dazu auf, das durch den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden gegebene Versprechen, die Region über diese wichtige Infrastrukturmaßnahme weiterzuentwickeln, einzuhalten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Flughafen GmbH Kassel erfolgreich die Verkehre durch weitere Flugziele und Fluggesellschaften ausweiten konnte. Zugleich wurde das jährliche Defizit kontinuierlich reduziert. Neue Entwicklungen wie der Umbau des alten Flugplatzes zu einem vielversprechenden Gewerbegebiet sind auf den Weg gebracht.
Es gilt, gemeinsam den Blick nach vorne zu richten und den Kassel Airport in seiner jetzigen Funktion als Regionalflughafen weiterhin als wichtigen Baustein in die Investitions- und Infrastrukturmaßnahmen der Region einzubeziehen, um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken und zukunftsfest aufzustellen.