Wie kann die europäische Wirtschaftspolitik künftig gelingen?
Dazu hat die IHK-Organisation konkrete Lösungsvorschläge zusammengestellt, die die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg verabschiedet hat: von der Verwirklichung des europäischen Binnenmarkts durch das Bewahren offener Grenzen über das Stärken der technologischen Souveränität Europas bis hin zu einem einfacheren Steuersystem, um im Wettbewerb der Standorte bestehen zu können. Das 54-seitige Positionspapier umfasst viele weitere  Themenblöcke, darunter auch zu Sustainable Finance. Hinsichtlich dieses wesentlichen Eckpfeilers des europäischen Green Deals fordert die IHK, die Finanzierung der Transformation zu fördern – und nicht zu erschweren. Grundsätzlich gilt es, kleine und mittlere Unternehmen mithilfe einer mittelstandsorientierten Politik als Basis für Wachstum zu stärken. Dazu gehört, die Bürokratiebelastung zu überprüfen und die arbeitsmarktorientierte Zuwanderung sinnvoll zu steuern.