17. April 2023

IHK Kassel-Marburg bedauert Absage von verkaufsoffenem Sonntag in Bad Hersfeld

Die dritte Absage von Sonntagsöffnungen in Bad Hersfeld verdeutlicht erneut, welch dringender Handlungsbedarf in Sachen Ladenöffnungszeitengesetz besteht“, sagt Oskar Edelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg.
Die derzeitige Regelung im Hessischen Ladenöffnungsgesetz ist selbst nach der letzten Novellierung des Gesetzes aus Sicht der hessischen IHKs noch weniger geeignet, Sonntagsöffnungen tatsächlich zu ermöglichen. Die Landesregierung sollte daher schnellstmöglich eine Neuregelung der Sonntagsöffnung in Angriff nehmen, die engagierten Gemeinden und ihrem Einzelhandel bis zu vier verkaufsoffene Sonntage, ohne die derzeit für viele Gemeinden nicht überwindbaren Hürden, erlaubt und die zahlreichen Gerichtsverfahren überflüssig macht. Hierbei sollte endlich von der zwangsweisen Kopplung der Sonntagsöffnung von Veranstaltungen Abstand genommen und andere Sachgründe ins Hessische Ladenöffnungsgesetz aufgenommen werden.
Die Einkaufsmöglichkeit an einem Sonntag ist aus Sicht der IHK wichtiger Bestandteil moderner Innenstadtkonzepte. Verkaufsoffene Sonntage haben sich als erfolgreiches Instrument erwiesen, um die Präsentation des Einzelhandels als zentraler Frequenzbringer der Innenstädte zu fördern. Es gehe dabei auch darum, dem veränderten Freizeit- und Einkaufsverhalten der Gesellschaft Rechnung zu tragen und die Wettbewerbsbedingungen zwischen stationärem Handel und Onlinehandel anzugleichen. Vor dem Hintergrund eines bereits lang andauernden Strukturwandels, der den Handel in den Innenstädten vor ganz neue Herausforderungen stellt, komme daher einer rechtssicheren, zuverlässigen Sonntagsöffnung eine besondere Rolle zu. „Leidtragende sind nicht nur die Kunden, sondern vor allem auch unsere Mitgliedsunternehmen und Organisatoren, die die verkaufsoffenen Sonntage veranstalten und kurzfristig auf den Kosten sitzen bleiben”, ergänzt Julia Kossack, Leiterin des IHK-Servicezentrums Hersfeld-Rotenburg.