Jahresempfang 2025 der IHK Kassel-Marburg im Rückblick

Hessens Wissenschaftsminister Timon Gremmels rief beim diesjährigen Jahresempfang zu einer offenen Debatte über Zivilklauseln an Hochschulen auf. „Die Zeiten haben sich geändert – wir müssen Zivilklauseln an Hochschulen neu diskutieren“, betonte er mit Blick auf aktuelle weltpolitische Herausforderungen.
IHK-Präsidentin Désirée Derin-Holzapfel legte in ihrer Rede den Fokus auf die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft. Sie plädierte unter anderem für einen „Tempo-Turbo“ bei Infrastruktur- und Investitionsvorhaben, um den Standort nachhaltig zu stärken.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Podiumsdiskussion mit der Bestsellerautorin Dr. Juli Zeh. Unter der Moderation von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes sprach sie gemeinsam mit IHK-Präsidentin Désirée Derin-Holzapfel und IHK-Präsidiumsmitglied Johannes Seyffarth über Chancen und Herausforderungen im ländlichen Raum – ein Thema mit hoher Relevanz für unsere Region.
Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur folgten der Einladung.
Der Video-Zusammenschnitt zeigt den Abend – mit Aussagen, Positionen und Begegnungen aus Wirtschaft, Politik und Kultur.
Eine Zusammenfassung der Veranstaltung in bewegten Bildern gibt es auf YouTube – schauen Sie rein!