Webinar-Reihe zur Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland
Geschäftsreisen sind auch nach der Pandemie wichtiger Bestandteil der internationalen Geschäftsbeziehungen. Vertriebsmitarbeiter besuchen Kunden im Ausland, Maschinen müssen vor Ort installiert oder gewartet werden.
Vor jeder Entsendung ist jedoch zu prüfen, ob umfangreiche Melde- und Registrierungspflichten im jeweiligen Ausland bestehen. Dies gilt auch für die EU-Mitgliedsstaaten. Zudem gelten außerhalb der EU häufig die Visa-Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes. Entsendende Unternehmen müssen sich möglichst frühzeitig mit diesen bürokratischen Herausforderungen befassen.
Informieren Sie sich in der gemeinsamen Webinar-Reihe der hessischen IHKs zu Meldevorschriften, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den weiteren länderspezifischen Aspekten bei der Entsendung.
2026 erwartet Sie eine Fortsetzung der Reihe “Entsendung von Mitarbeitern nach ...”
Die folgenden Themen sind aktuell in Vorbereitung - Anmeldung demnächst verfügbar:
- Grundlagen der Mitarbeiterentsendung - Februar
- Finnland - Februar
- Spanien - März
- Italien - März
- Schweiz - April
- Portugal - Mai
- Frankreich - Juni
- Polen - September
- Großbritannien - September
- Niederlande - Oktober
- Österreich - November
- Entsendung von Mitarbeitenden mit Drittstaatenangehörigkeit - November
- Dänemark - Dezember
Anmeldung zu den Webinaren ist demnächst möglich.
