Ausbildungsberufe von A-Z

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Call Center gehören zu den boomenden Branchen. Wen wundert es, dass die Branche in den letzten Jahren verstärkt auf die Schaffung eigenständiger Ausbildungsberufe gedrängt hat und das mit Erfolg.
Der Kunde hat viele Gesichter. Er kann Nachfrager, Händler, Lieferant, Investor, eine Behörde, die Öffentlichkeit oder auch ein Mitarbeiter sein. Diese müssen in ihrer Besonderheit als Person wahrgenommen und nicht als „der Kunde bearbeitet“ werden. Kommunikative Kompetenzen und Einfühlungsvermögen werden benötigt.
Diese Fähigkeiten sind nicht allein beim Telefonieren, sondern auch im Dialog über andere Medien, wie Fax, E-Mails, Internet- und Mobilfunkanwendungen gefragt. Jede Fachkraft in der Call Center-Branche ist Repräsentant des Unternehmens und oft sogar noch Repräsentant eines wechselnden Auftragsunternehmens.
Die Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind vorrangig im operativen Bereich tätig. Sie erwerben in ihrer Ausbildung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, die sie bei den Kernprozessen Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung in Call Centern einsetzen.
Rhetorik, Gesprächsführung, Multitasking-Fähigkeiten, kulturelle Kompetenzen und Wissen über verschiedene Kundentypen sind notwendige Grundlagen dafür. Die Profis im Dialog, die den richtigen Draht zum Kunden haben, müssen auch die unterschiedlichsten Informations- und Kommunikationssysteme, wie Dialer, ACD-Automatic Call Distribution, VoIP, Spracherkennungssysteme, Rufnummernsysteme beherrschen.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung zwei Jahre.
Kurzinformationen zu diesem Beruf bei BERUFEnet.de

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Gebühren
Für die Inanspruchnahme hoheitlicher Aufgaben werden Gebühren gemäß der Gebührenordnung der IHK Kassel-Marburg erhoben.