Ausbildungsberufe von A-Z

Medientechnologe/-technologin Siebdruck (VO 2011)

Medientechnologen Siebdruck/Medientechnologinnen Siebdruck fertigen Siebdruckprodukte auf unterschiedlichen Bedruckstoffen.
Sie analysieren, planen und dokumentieren konkrete Arbeitsaufgaben und Produktionsabläufe, und arbeiten selbstständig und im Team.
Sie bereiten selbständig Vorlagen in der Siebdruckvorstufe auf, übernehmen, transferieren und konvertieren Daten unter Verwendung von spezifischer Hard- und Software und erstellen Siebdruckformen für unterschiedliche Anwendungen.
Medientechnologen/ Medientechnologinnen wählen produktspezifische Materialien, Farben und Fertigungswege aus, richten Produktionsanlagen ein und bedienen diese zur Herstellung von Siebdruckprodukten.
Sie kontrollieren und optimieren Produktionsprozesse entsprechend den Qualitätsstandards und den Vorgaben, führen Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung aus und wenden material- und produktspezifischen Druckweiterverarbeitungstechniken an.
Weiterhin pflegen und warten sie Produktionsanlagen, kommunizieren mit vor- und nachgelagerten Bereichen zur Optimierung des Produktionsprozesses, arbeiten kundenorientiert und beachten dabei ökonomische und ökologische Aspekte.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.
Kurzinformationen zu diesem Beruf bei BERUFEnet.de

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Gebühren
Für die Inanspruchnahme hoheitlicher Aufgaben werden Gebühren gemäß der Gebührenordnung der IHK Kassel-Marburg erhoben.