Covid-19-Pandemie

Informationen für Unternehmen


Letzte Aktualisierung:  11. April 2023

Ende aller Corona-Maßnahmen

In Hessen endeten mit Ablauf des 7. April 2023 alle verbliebenen Corona-Maßnahmen. Dazu zählten bis dahin noch Verhaltensregeln bei einem positiven Testergebnis, die bundesrechtlich angeordnete Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen beziehungsweise für Patientinnen und Patienten in Arztpraxen sowie die Beschränkungsmöglichkeiten der Coronavirus-Einreiseverordnung. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Hessischen Landesregierung

Kritische Infrastrukturen (KRITIS)

Kritische Infrastrukturen – von der Energie-, Lebensmittel- und Wasserversorgung über das Gesundheitswesen und die Informations- und Telekommunikationstechnik bis zum Transport- und Verkehrswesen sowie der staatlichen Verwaltung, der Gefahrenabwehr und vielen weiteren Bereichen – haben zentrale, mitunter lebensnotwendige Bedeutung für das Gemein- und Wirtschaftswesen.

Isolation/Quarantäne

Die Isolationspflicht für positiv auf das Corona-Virus getestete Personen ist seit Mittwoch, 23. November 2022, aufgehoben.  Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Hessischen Landesregierung. 

Infektionsschutzgesetz

Am 7. April 2023 ist der rechtliche Rahmen für die Corona-Schutzmaßnahmen ausgelaufen. Die letzten noch verbliebenen Maßnahmen sind weggefallen – wie das Tragen einer FFP2-Maske beim Besuch eines Krankenhauses oder Pflegeheimes. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Bundesregierung.

Informationen zu finanziellen Hilfen

Folgende Hilfen gelten weiterhin:
  • Senkung der Mehrwertsteuer bei Speisen in der Gastronomie auf 7 Prozent (bis 31. Dezember 2023)
  • Zugangserleichterungen zum Kurzarbeitergeld (bis 30. Juni 2023)
  • Energie-Mikrodarlehen der WIBank Hessen: Darlehen bis 50.000€ für gestiegene Energiekosten (bis 31. Dezember 2023)

Informationen für den Außenhandel

Sonderseite für Außenhandelsunternehmen
Informationen zur Exportabsicherung, Änderungen des europäischen Exportverbots, Zöllen und Steuern und weiteren Themen im Bereich der Außenwirtschaft entnehmen Sie bitte unserer Sonderseite.

Informationen im Bereich Ausbildung, Fortbildung und Sach- und Fachkunde

Der Nachrichtenstand zur Entwicklung rund um das Corona-Virus kann sich mit großer Geschwindigkeit verändern. Aus diesem Grund stellen wir tagesaktuell die uns jeweils bekannt gewordenen wichtigen Informationen ein, von denen wir denken, dass sie für Auszubildende, Ausbilder, Ausbildungsbetriebe, Prüferinnen und Prüfer sowie Lehrerinnen und Lehrer wichtig sind.

Perfect Match: Die IHK-Ausbildungsoffensive

#GemeinsamDurchstarten

Um die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zu stabilisieren, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm initiiert. Unter dem Titel „Perfect Match“ unterstützt unser Team Bildungsberatung auch im Jahr 2023 junge Menschen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft.
Um gezielt beraten und vermitteln zu können, hat die IHK eine Berufsorientierungs-Hotline eingerichtet (Tel. 0561 7891-300), über die sich Eltern und Schüler Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr und Freitag zwischen 9 und 15 Uhr beraten lassen können.

Ebenfalls melden können sich Unternehmen, denen es Probleme bereitet, Vertragsverhältnisse mit Auszubildenden aufrecht zu erhalten, oder die sich unsicher sind, ob sie in diesem Jahr ausbilden sollen.  

Informationen für Arbeitgeber (Arbeitsschutzverordnung, Vorsichtsmaßnahmen, arbeitsrechtliche Hinweise usw.)

Bundeskabinett beschließt vorzeitiges Ende der Corona-Arbeits­schutzverordnung
SARS-CoV-2-Arbeits­schutzverordnung wurde zum 2. Februar 2023 aufgehoben

Die Bundesregierung hat die vorzeitige Aufhebung der SARS-CoV-2-Arbeits­schutzverordnung beschlossen. Die Aufhebung der sogenannten Corona-Arbeits­schutzverordnung erfolgt damit zeitgleich zur Aufhebung der Maskenpflicht im Personen­fernverkehr.

Anbieter von Corona-Tests
Hier finden Sie viele Unternehmen, die Antigen-Tests herstellen oder vertreiben. Die Seite wird auf der Plattform IHK ecoFinder betrieben:  https://www.ihk-ecofinder.de/corona-schnelltests
Unternehmen, die selbst Antigen-Tests zum Nachweis von Corona-Viren anbieten, können sich im IHK ecoFinder unter diesem Link registrieren:

Vorsichtsmaßnahmen im Betrieb ergreifen

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) hat als Hilfestellung ein Faltblatt 10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung herausgegeben.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist mit dem 31.12.2022 ausgelaufen.
Tätigkeitsverbote für nicht ausreichend immunisierte Personen bestehen nicht mehr. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. 

Arbeitsrechtliche Hinweise

  1. Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld
  2. Homeoffice und mobiles Arbeiten
  3. Informationen zu den Entschädigungsansprüchen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG)
    FAQs des Bundesgesundheitsministeriums 
    - Internetseite des Regierungspräsidiums Darmstadt
  4. FAQ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (Informationen zu Arbeitsrecht und Arbeitsschutz)
  5. FAQ zu Corona und Arbeitsrecht (Haus der Arbeitgeberverbände Nordhessen)

Arbeitsschutzstandards und Hygienekonzept

Nach dem Arbeitsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums gelten klare Grundsätze für das Hygienekonzept in Betrieben. Hier finden Sie Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz sowie allgemeine Vorschläge für Unternehmen.

Dienstreisen planen: Hinweise des Auswärtigen Amtes beachten

Geschäftsreisende können sich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes und der deutschen Auslandsvertretungen über entsprechende Warnhinweise und den aktuellen Verlauf der Infektionskrankheit informieren.
https://www.auswaertiges-amt.de
Weitere arbeitsrechtliche Informationen, wie Kurzarbeit, finden Sie auf unserer Sonderseite: Aktuelle Vereinfachungen für den Bezug und häufige Fragen

Wir sind für Sie da!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.


Nachstehend finden Sie die Ansprechpartner zu folgenden Themen:

Arbeitsrecht (z.B. Kurzarbeitergeld, Fürsorgepflicht)


Vertragsrecht (z.B. Leistungspflichten, Schadensersatzforderungen)


Finanzierungsfragen


Unternehmensnachfolge


Außenhandel, Internationale Lieferketten, Exportvorschriften


Prüfungen (z.B. bei Fragen zu IHK-Prüfungen, Prüfungsgebühren, Nachholterminen)