Bruchsaler Sommer Lounge

Der Markplatz mitten in der Innenstadt

Die Stadt Bruchsal steht vor einer signifikanten Herausforderung: Ihr Marktplatz in der Innenstadt, ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens, präsentiert sich aktuell als eher unattraktive, versiegelte Fläche. Besonders im Sommer führt dies zu einer starken Aufheizung, die die Aufenthaltsqualität deutlich mindert.
Nach Ansicht des IHK Innenstadtberaters Michael Rausch fehlt es dem Platz an ausreichenden, frei zugänglichen Sitzmöglichkeiten, angemessener Begrünung, einer Überdachung und ansprechender Beleuchtung. In Zeiten des Strukturwandels im Einzelhandel und der zunehmenden Konkurrenz durch den Onlinehandel wird zusätzlich der Ruf nach besonderen Einkaufserlebnissen immer lauter. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das Konzept der „Bruchsaler Sommer Lounge“ entwickelt.
Das Kernziel des von Citymanager Niko Kritzer entwickelte Veranstaltungskonzeptes ist es, die Innenstadt zu beleben und den Marktplatz in ein attraktives, lebendiges Zentrum umzugestalten, das Menschen verschiedenster Hintergründe zum Verweilen einlädt und damit sowohl den Einzelhandel als auch das lokale Gewerbe unterstützt.

Mehr Aufenthaltsqualität

Der Einsatz eines großen, 16 Meter spannenden Schirms soll für ausreichend Schatten sorgen und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Ergänzt werde dies durch mobile, begrünte Sitzmöglichkeiten von „City Decks“, die Entspannung und Komfort bieten.
Um eine breite Zielgruppe anzusprechen, beinhaltet das Programm verschiedenste Formate wie AfterWorks, Modenschauen, Vorträge, Musikschulauftritte, Konzerte von Nachwuchsbands, Theaterstücke, Kinderprogramme und Seniorentanz. Diese Vielfalt sorgt für lebendige und abwechslungsreiche Erlebnisse auf dem Marktplatz.

Integration der lokalen Gastronomie

Die Einbindung lokaler Gastronomen sei ein wichtiger Aspekt. Durch Foodtrucks und temporäre Stände haben diese die Möglichkeit, ihr Angebot direkt auf dem Marktplatz zu präsentieren und zu erweitern. „Hohe Aufenthaltsqualität in den Städten entsteht dort, wo sich Menschen begegnen können, wo es Plätze gibt, die Dialog ermöglichen und den vielfältigen Lebensentwürfen Raum geben“, so der BranchenBundBruchsal.
Die Bruchsaler Sommer Lounge richtet sich an ein breites Publikum: Familien, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Gäste und lokale Bewohnerinnen und Bewohner. „Indem wir ein inklusives und vielfältiges Programm bieten, sprechen wir Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, Herkünfte und Kulturen an“, erklären die Fachleute.
Der Aufbau der Sommer Lounge erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination, insbesondere hinsichtlich der Infrastruktur wie Stromversorgung, Beleuchtung und sanitäre Anlagen. Sicherheitsaspekte werden höchste Priorität eingeräumt, einschließlich der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Stationen und der Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs für alle Besucherinnen und Besucher. In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden wird ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Eine umfassende Marketingkampagne wird entwickelt, um das Bewusstsein und das Interesse an der Sommer Lounge zu steigern. Außerdem werden Partnerschaften mit lokalen Unternehmen und möglichen Sponsoren angestrebt, um das Event zu unterstützen und gleichzeitig eine Plattform für lokale Akteure zu bieten.
„Das Konzept verfolgt auch das Ziel der Nachhaltigkeit. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien und die Förderung lokaler Produkte möchten wir einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, erklärt der Citymanager. „Langfristig soll die Sommer Lounge ein fest etabliertes Event in Bruchsal werden, das jährlich stattfindet und zur dauerhaften Belebung der Innenstadt beiträgt.“
Insgesamt stelle die Bruchsaler Sommer Lounge eine innovative Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Stadt Bruchsal dar. Sie zielt darauf ab, den Marktplatz respektive die Innenstadt in einen belebten, einladenden und vielseitigen Treffpunkt zu verwandeln, der die Gemeinschaft fördert und einen positiven Impuls für den lokalen Handel und das Gewerbe setzt. „Der IHK-Innenstadtberater hat uns den Tipp gegeben, am aktuellen Förderprogramm "Förderlinie Veranstaltungen" des Landes Baden-Württemberg teilzunehmen. Die Förderung ist uns tatsächlich bewilligt worden und das Land Baden-Württemberg stellt 50.000 Euro zur Verfügung“, so der Citymanager.
Karlsruhe, 18.03.2024