EU Green Deal: Konsultation der EU-Kommission zu Bodenschutz und Bodenbewirtschaftung

Die EU-Kommission hat eine sogenannte Sondierungskonsultation zum Schutz, der nachhaltigen Bewirtschaftung und der Wiederherstellung von Böden - konkret zu einem möglichen EU-Bodengesundheitsgesetz - eröffnet.
Hintergrund ist die Nullschadstoff-Ambition aus dem EU Green Deal. Unternehmen konnten sich bis zum 16. März 2022 an der Konsultation beteiligen.
Diese Initiative – der Bodenstrategie 2030 folgend - soll laut EU-Kommission dazu beitragen, den physikalischen, chemischen und biologischen Zustand der Böden zu verbessern. Dahinter steht das langfristige Ziel, bis zum Jahr 2050 alle Bodenökosysteme in der EU in einen gesunden Zustand zu versetzen.
Die dazu offenbar erwogenen Handlungsoptionen der Kommission sind vielfältig. Diese umfassen laut Begleitdokument zur Konsultation u. a. Vorgaben für Unternehmen zur nachhaltigen Bodennutzung oder auch eine Überwachung der Bodenzustände in der EU.
Die Kommission plant die Vorlage eines Rechtsaktvorschlages im 02. Quartal 2023.
Die Konsultation der Kommission finden Sie hier.
Quelle: DIHK, gekürzt