IED: UBA bietet Übersicht aller BVT-Merkblätter, BVT-Schlussfolgerungen, sonstiger Referenzdokumente und Durchführungsbeschlüsse

Durch die neue EU-Industrieemissionsrichtlinie und die fortwährenden Änderungen an dieser, müssen auch die damit verbundenen Arbeitsdokumente angepasst werden.
Hierunter zählen u. a. BVT-Merkblätter und BVT-Schlussfolgerungen, die Angaben zu den spezifischen IE-Anlagen darstellen.
BVT ist die Abkürzung für "beste verfügbare Techniken".
Auf der Seite des Umweltbundesamtes (UBA) können alle BVT-Merkblätter, BVT-Schlussfolgerungen, sonstige Referenzdokumente und Durchführungsbeschlüsse der EU heruntergeladen werden. Das Downloadangebot der BVT-Merkblätter und der BVT-Schlussfolgerungen liegt in alphabetischer Reihenfolge vor.
Noch nicht alle BVT-Merkblätter haben einen Revisionsprozess seit der Einführung der IE-Richtlinie durchlaufen. Diejenigen, die noch nach der Vorgängerrichtlinie vor 2010 erstellt wurden, erkennen Sie neben dem Erstellungsdatum an dem Fehlen der BVT-Schlussfolgerungen.
Bereits bestehende IE-Anlagen müssen innerhalb von vier Jahren nach Veröffentlichung der BVT-Schlussfolgerung im EU-Amtsblatt an die neuen Anforderungen angepasst werden.
Quelle: UBA (angepasst)