IHK-Angebot zu Klima, Energie und Umwelt

Ihre erste Adresse in Klima-, Umwelt- und Energiefragen. Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Erstberatungs-Angeboten!

Klima

In unserem Klimacoaching zeigen wir, wie Sie Ihre CO2-Bilanz erstellen können. Wir identifizieren Ihre Möglichkeiten, den Treibhausgasausstoß zu verringern und beraten Sie zu aktuellen Fördermitteln und Initiativen.
Foto von Claudia Rainfurth
Dr. Claudia Rainfurth
Referentin Industrie 4.0
claudia.rainfurth@karlsruhe.ihk.de

Umwelt

In unseren Erstberatungen im Bereich Umwelt geben wir Ihnen Informationen zu umweltrechtlichen Anforderungen (z. B. Verpackungsgesetz, SVHC-Stoffe in Erzeugnissen etc.), aktuellen Entwicklungen (z. B. Kreislaufwirtschaft) und geplanten Neuerungen (z. B. geplante Einwegkunststoffabgabe). Wir unterstützen Sie mit Hinweisen zu Leitfäden und digitalen Plattformen (z. B. zu REACH) sowie mit einer ersten Hilfestellung zum betrieblichen Starkregenschutz.
Julia Harth
Referentin Umwelt
julia.harth@karlsruhe.ihk.de

Energie

Im Bereich Energie erhalten einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen, Rahmenbedingungen und Förderoptionen für Ihre geplanten Maßnahmen. Zum weiteren Vorgehen unterstützen wir Sie mit Hinweisen zu Experten, Netzwerken und weiteren Angeboten in der Region.
Foto von Ilja Lifschiz
Ilja Lifschiz
Referent Energie
ilja.lifschiz@karlsruhe.ihk.de
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!