Ehrenamtlich Tätige mit Nebenius-Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet

In Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in einem Ehrenamt und setzen sich somit in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein. Dieses Engagement ist für viele Bereiche des Alltags unverzichtbar. So auch für die Arbeit der IHK Karlsruhe. Jährlich mehr als 10.000 Prüfungen nehmen die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer der IHK Karlsruhe ab. Sie begleiten junge Menschen bei ihren Abschlussprüfungen und testen das Wissen von Weiterbildungsabsolventen. 143 von Ihnen wurden jetzt mit der Nebenius-Urkunde und Ehrennadel feierlich im Kurhaus Baden-Baden geehrt.
„Ehrenamt bedeutet, dass man anderen Menschen seine Zeit schenkt – und zwar freiwillig”, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph. Gemeinsam mit IHK Vizepräsidentin Ariane Durian dankte er den Ehrengästen für ihr langjähriges Engagement. Besonders stolz mache es ihn, dass wieder auch Prüferinnen und Prüfer dabei waren, die für 30 und 40 Jahre Prüfertätigkeit ausgezeichnet wurden. Das Ehrenamt habe für die IHK Karlsruhe eine immense Bedeutung. Denn so könnten bundesweit vergleichbare und hohe Standards garantiert werden. “Letztendlich entscheiden Sie darüber, ob ein Prüfling den Anforderungen der Wirtschaft gerecht wird und stellen die berufliche Handlungsfähigkeit fest”, honorierte Rudolph den Einsatz.
Als Expertin in Sachen Personalvermittlung kennt IHK Vizepräsidentin Ariane Durian die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft genau. “Obwohl wir glücklicherweise einen starken Wirtschaftsstandort haben, sehen sich auch unsere Mitgliedsunternehmen den Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes gegenüber. Gut ausgebildete Fachkräfte sind sprichwörtlich Gold wert. Sie helfen dabei, den Fachkräftebedarf zu decken”, so Durian. Umso wichtiger sei es, kompetente und hochqualifizierte Prüferinnen und Prüfer einsetzen zu dürfen. Mit ihrem Einsatz tragen auch sie dazu bei, qualifizierte Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt zu bringen. Durian: “Wer in seinem Lebenslauf einen guten Ausbildungsabschluss und zusätzlich sogar einen absolvierte Weiterbildung vorweisen kann, steigert definitiv seine Attraktivität gegenüber Arbeitgebern.”

Seit 40 Jahren als Ehrenamtliche tätig

Die Nebenius-Urkunde wird langjährigen Prüferinnen und Prüfern als Zeichen der Anerkennung und des Dankes verliehen. Die Verantwortlichen der IHK Karlsruhe haben in diesem Jahr 78 mal die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, 49 mal in Silber für 20 Jahre, 11 mal die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre sowie 5 mal die Ehrennadel in Gold mit Stein für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement verliehen.

Über die Prüfungsausschüsse

Die IHK-Prüfungsausschüsse sind paritätisch besetzt. Auf der Arbeitgeberseite können Firmeninhaberinnen und -inhaber selbst, aber auch Mitarbeitende in geeigneter Position von der Unternehmensleitung beauftragt und der IHK vorgeschlagen werden. Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Gewerkschaftsmitglieder sind, können sich an ihre Gewerkschaft wenden. Lehrerinnen und Lehrer setzen sich mit der jeweiligen Schulleitung in Verbindung.

Fotogalerie des Abends