„Familienfreundlich in der Wirtschaftsregion Bruchsal“
Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind heute zentrale Faktoren für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Um dieses Engagement sichtbar zu machen, verleiht die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal gemeinsam mit der Stadt Bruchsal, der IHK Karlsruhe, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit dieses Jahr zum vierten Mal die Auszeichnung: „Familienfreundlich in der Wirtschaftsregion Bruchsal“. Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, sich bis Ende Juni zu bewerben, ob als Ersteinreichung oder zur Rezertifizierung. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine großartige Chance, Ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik nach innen und außen sichtbar zu machen.
Ob Sie Ihr Unternehmen zum ersten Mal zertifizieren lassen wollen oder bereits eine Auszeichnung (im Jahr 2015, 2017 oder 2022) von uns erhalten haben und eine Rezertifizierung anstreben, Ihre Teilnahme an der Ausschreibung bringt Sie in diesem wichtigen Feld voran und ist kostenfrei für Sie. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss der Fragebogen zweimal ausgefüllt werden, einmal von einer personalverantwortlichen Person und einmal von einer Vertretung der Mitarbeitenden.
Die beiden Fragebögen sollten bis 29. Juni 2025 ausgefüllt sein. Für Fragen stehen Ihnen unsere Gleichstellungsbeauftragte, Frau Monika Theresia Frank, Tel. 07251 79-364 oder Frau Birgit Welge von der Kommunalen Wirtschaftsförderung, Tel. 07251 79-5845 gerne zur Verfügung.
Die Unternehmen mit der besten Praxis werden am Mittwoch, den 15. Oktober 2025 um 17 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung zum Frauenwirtschaftstag im Digitalisierungszentrum Hubwerk01 in Bruchsal ausgezeichnet und bekommen das Siegel „Familienfreundlich in der Wirtschaftsregion Bruchsal“ verliehen. Sie erhalten das Prädikat auch als Logo, zur Verwendung für Ihre Homepage, für den Schriftverkehr und insbesondere als Marketinginstrument für das Recruiting.
Das Siegel ist Teil der Arbeit des Arbeitskreises “Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege” im Bruchsaler Bündnis für Familie.