IHK Karlsruhe ehrt Spitzenleistungen in Aus- und Weiterbildung

Die IHK Karlsruhe hat in der BadnerHalle in Rastatt die herausragenden Leistungen in Aus- und Weiterbildung gewürdigt. 168 Top-Ergebnisse in der Ausbildung und 43 Mal Spitzenleistungen in der Weiterbildung machen deutlich: Die Wirtschaftsregion Karlsruhe ist stark und leistungsbereit. Die Geehrten feierten gemeinsam mit Familien, Freunden sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bildungseinrichtungen den verdienten Erfolg.
„Gemeinsam mit unserem Präsidenten Volker Hasbargen durfte ich an diesem Abend zahlreiche zittrige, schwitzige, kraftvolle und selbstbewusste Hände schütteln. Eines hat-ten aber alle Geehrten gemein: Der Stolz in den Augen. Stolz auf die eigene Leistung. Stolz auf die Disziplin. Stolz auf das Durchhaltevermögen. Sie alle haben in ihren Aus- und Weiterbildungen herausragende Leistungen gezeigt. Dafür haben wir gerne den roten Teppich ausgerollt“, sagte Dr. Arne Rudolph, Hauptgeschäftsführer der IHK Karls-ruhe.
Der Dank der IHK Karlsruhe richtet sich nicht nur an die Preisträgerinnen und Preisträger, sondern ausdrücklich auch an alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus dem familiären Umfeld sowie an die Bildungseinrichtungen und Unternehmen, die die jungen Menschen auf ihrem Weg unterstützen. Die herausragenden Leistungen der Besten spiegeln die Stärke der gesamten Wirtschafts-region wider.
Gleichzeitig betonten die Verantwortlichen der IHK die immense Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Tausenden Prüferinnen und Prüfern: Ohne ihr Engagement wären die besonderen Leistungen der Besten schlichtweg nicht möglich.
Präsident Hasbargen erinnerte sich an seine eigene Ab-schlussprüfung und hob hervor, wie wichtig das unterstüt-zende Umfeld für herausragende Ergebnisse sei. „Ein Mindestalter für das Mitwirken in einer Prüfungskommis-sion gibt es bei uns übrigens nicht“, fügte Dr. Rudolph dann noch augenzwinkernd hinzu. So könne man auch selbst Prüflinge begleiten und dazu beitragen, dass in der Region weiterhin Spitzenleistungen in der Aus- und Weiterbildung möglich bleiben.