Radschnellweg Karlsruhe - Rastatt (RS13)

Gemeinsam mit den Städten Karlsruhe und Rastatt plant das Regierungspräsidium Karlsruhe zwischen Karlsruhe und Rastatt einen Radschnellweg (RS13). Im vergangenen Herbst wurde die Vorzugsvariante vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg genehmigt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe im April 2024 Interessierte sowie Anliegerinnen und Anlieger zu zwei öffentlichen Veranstaltungen ein.
Am Donnerstag, 18. April 2024, findet eine Ortsbegehung in der Grünwinkler Straße und Kornblumenstraße in Rheinstetten statt. Start ist um 16 Uhr an der Grünwinkler Straße / Ecke Hauptstraße. Hier werden die Verantwortlichen des Regierungspräsidiums sowie des beauftragten Ingenieurbüros Schüssler Plan den aktuellen Planungsstand vorstellen. Die gemeinsame Begehung der Grünwinkler Straße führt dann gegen 17:30 Uhr weiter in die Kornblumenstraße, sodass auch Anliegerinnen und Anlieger dieser und angrenzender Straßen Gelegenheit haben, sich über die Planungen zu informieren und sich mit dem Planungsteam auszutauschen. Die Anliegerinnen und Anlieger wurden per Postwurfsendung über die Veranstaltung informiert und eingeladen.

In der darauffolgenden Woche findet am Freitag, 26. April 2024, um 15:00 Uhr eine öffentliche Fahrradtour auf Teilen der vorgesehenen Trasse statt. Treffpunkt ist ab 14:45 Uhr am Parkplatz an der Ecke Am Anger / Bäumlesacker (neben der Kleingartenanlage, schräg gegenüber der S-Bahn Haltestelle Daxlanden / Hammäcker). Die Fahrradtour führt auf einer Gesamtstrecke von 12,5 Kilometern zunächst auf dem vorhandenen Radweg entlang der B 36 und durch die parallelen Anliegerstraßen in Rheinstetten bis zur Kreuzung B 36 / Bashaide. Von dort geht es über die Straße und die Bahnbrücke „Bashaide“ weiter auf den zukünftigen Radschnellweg östlich der Bahngleise. Der derzeit in Teilen unbefestigte Weg führt die Teilnehmenden entlang der Bahngleise weiter bis zum Leonharderweg auf Höhe Durmersheim. An drei Haltepunkten werden die Planungen vorgestellt und Gelegenheit zum Austausch eröffnet:
  • Haltepunkt 1: Grünwinkler Straße / Am Wasserwerk (Rheinstetten)
  • Haltepunkt 2: Bashaide nach Querung der B 36
  • Haltepunkt 3: Leonharderweg östlich der Bahngleise
Etwa gegen 17:00 Uhr wird die Fahrradtour in der Mensa des Schulzentrums Durmersheim, Helmholzstraße 1/1, mit einem kleinen Snack und Getränken enden. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit zum Austausch mit den Fachleuten. Aus organisatorischen Gründen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um vorherige Anmeldung zur Fahrradtour bis zum 20. April 2024 unter folgendem Link: https://eveeno.com/fahrradtour.
Wir weisen darauf hin, dass sich das Veranstaltungsende an der S-Bahn-Haltestelle in Durmersheim befindet. Da dort aktuell Baumaßnahmen stattfinden, ist die Haltestelle jedoch nur über einen provisorischen und nicht barrierefreien Zu-gang erreichbar.
Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe