Innenstadtberater
Im Rahmen der Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützen die IHK Karlsruhe in Kooperation mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein Städte zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern bei der Belebung ihrer Innenstädte angesichts aktueller Herausforderungen, wie z.B. die Corona-Pandemie oder das verstärkte Online-Shopping.
Ziel ist es, die innerstädtischen Akteure zu vernetzen und gemeinsam mit ihnen Projekte bzw. Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt zu erarbeiten, um die Attraktivität der Ortszentren zu sichern. Neben den Gewerbetreibenden aus Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Dienstleistungswirtschaft gehören hierzu auch die Wirtschaftsförderung, die Stadtplanung, das Citymanagement und nicht zuletzt die Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer.
Zielgruppe
Kommunen mit 10.000 - 50.000 Einwohnern und deren lokale Innenstadtakteure wie Einzelhändler, Gastronomen, Handels- und Gewerbevereine, sowie Cityinitiativen und Stadtmarketing, Citymanagement und Wirtschaftsförderung.
Ziele
- Belebung von Einkaufsstraßen
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität
- Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit
- Entwicklung von Events
- Verbesserung der Erreichbarkeit in der Innenstadt
Aufgaben
- Analysieren der Ist-Situation in den Innenstädten
- Erarbeiten eines individuellen Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt
- Erstellen eines kurz- und mittelfristigen Maßnahmenplans
- Evaluieren der Ergebnisse
Michael Rausch, IHK-Innenstadtberater.© IHK Karlsruhe“Die Innenstädte haben für mich eine besondere Bedeutung! Sie sind Orte der Begegnung, des Essens & Trinkens, der Kultur und natürlich des Handels und der Dienstleistungen. Trotz der nachhaltigen Auswirkungen durch die Digitalisierung sowie der Corona-Pandemie, die zu einem Verlust dieses besonderen Charmes geführt haben und weiterhin führen werden, setzen wir uns dafür ein, gemeinsam mit den Kommunen, den Gewerbetreibenden als auch den Immobilienbesitzenden, tragfähige und zukunftsorientierte Konzepte zu erarbeiten, um die notwendige Anziehungskraft wiederherzustellen.“