Industrie: Gut aufgestellt in schwierigen Zeiten
Baden-Württemberg hält eine herausragende Stellung als Industrieregion in Deutschland und Europa - gleiches gilt für den Bezirk der IHK Karlsruhe. Besondere Kennzeichen sind dabei die mittelständische Struktur und weit verzweigte und tiefe Wertschöpfungsketten.
Über 80 Prozent der Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) leistet in Baden-Württemberg die Wirtschaft (23,3 Mrd. Euro in 2017). Die Industrie entwickelt innovative Technologien und effiziente Verfahren und trägt damit auch immer stärker zur Lösung von Umweltproblemen und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei. Sie ist somit Antreiber und Impulsgeber unserer Wirtschaft. Dies zeigt sich erneut in Corona-Zeiten. Die deutsche Industrie beginnt sich seit Juni von dem drastischen Produktionseinbruch in der Corona-Krise zu erholen und kann zur Belebung auch in anderen Branchen beitragen.
Mit welchen Angeboten die IHK Karlsruhe die hiesige Industrie unterstützt, erfahren Sie in den nachfolgenden Rubriken:
- Optimierung von Geschäftsprozessen mit Potentialberatungen
- Fördermittel für Innovationsprozesse
- Schützen Sie Ihr Know-how - Wir unterstützen Sie dabei
- CE-Kennzeichnung von Produkten – Behalten Sie den Überblick
- Informationen mit Corona-Bezug
- Ihre Interessen sind unser Anliegen
- Gremien und Arbeitskreise
- Angebote unserer Partner
Ansprechpartnerin Branchenbetreuung Industrie ist Linda Jeromin.
Halten Sie sich informiert und abonnieren Sie unsere Newsletter, die wir zu vielen Fachthemen anbieten. Unser IHK-Magazin WIMA können Sie sowohl online lesen als auch als Druckversion abonnieren.