Die bisherigen GetDigital@IHK Veranstaltungen zusammengefasst

Werkzeug statt Visitenkarte

Viele Websites schlummern in einem Dornröschenschlaf als digitales Prospekt im Internet - dabei können sie viel mehr zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ob sie das bereits tun, kann man herausfinden, in dem man sich mit den Homepage-Kennzahlen beschäftigt.
Unser Referent André Hellmann, Gründer und Geschäftsführer der netzstrategen GmbH in Karlsruhe, erklärte Ihnen, welche Kennzahlen hier hilfreich sein können, wie man sie messen kann und welche Erwartungswerte realistisch sind.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Content kreieren für Social-Media-Plattformen

Das Thema Social-Media-Marketing bewegt nach wie vor viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Nico Kusterer hat uns die Basis dafür nähergebracht – nämlich wie Sie gute Inhalte produzieren! Dazu hat er Tipps und Tricks am Beispiel Instagram aufgezeigt und Unterschiede zu anderen Plattformen wie TikTok oder LinkedIn erklärt.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Der Kongress 2021

“Die Komplexität unseres Alltags favorisiert einfache, digitale Lösungen.”
Andreas Steinle, Zukunftsinstitut Workshop GmbH in Frankfurt
Was können wir aus der Corona-Pandemie lernen? Chancen für Handel, Dienstleistung und Tourismus.
Mit unseren drei Top-Referenten im Stream:
  • Andreas Steinle, Zukunftsinstitut Workshop GmbH
  • Catharina Fischer, Tourismuszukunft Realizing Progress GmbH & Co. KG
  • Simon Uceda, Simon Uceda Consulting
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Digitale Gesamtstrategie

Besonders in stressigen Situationen – so wie in der aktuellen Corona-Pandemie – wenn alles Mögliche auf uns einströmt und wir so sehr mit der Bewältigung der Alltagsprobleme beschäftigt sind, verlieren wir manchmal das Wesentliche aus den Augen: unser Ziel.
Sven Jung, Karlsruher, studierter IT-ler und Unternehmensberater erklärt Ihnen, wie Sie für sich und Ihr Unternehmen eine stringente digitale Gesamtstrategie aufbauen.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Influencer Marketing

Influencer sind so etwas wie die Popstars unserer Zeit. Gerade deshalb eignen sich Kooperationen mit ihnen besonders, um relevante Zielgruppen anzusprechen.
Unser Referent, Nico Kusterer, hat das enorme Potenzial von Influencern schon früh erkannt und bereits in jungen Jahren eine erfolgreiche Social-Media-Agentur gegründet. Während seines Vortrags gab er Tipps und Tricks zur Arbeit mit Influencern und gab das Motto „Tiefe schlägt Weite“ aus, womit gemeint ist, dass nicht die bloße Anzahl an Followern für ein Unternehmen entscheidend sei, sondern deren Qualität.

Digital Analytics in der Praxis

Digital Analytics umfasst das Sammeln, Messen, Analysieren, Visualisieren und Interpretieren von digitalen Datensätzen, die das Verhalten von Nutzern auf Ihrer Website, mobilen Seite oder auch einer App aufzeigt.
Digital Analytics ermöglicht es Websiteeigentümern zu verstehen, wie ihr Webauftritt gefunden und verwendet wird. Mit den Daten können Unternehmen die Nutzererfahrung optimieren.
Wie Sie herausfinden, wer Ihre Besucher wirklich sind, wie sie den Weg zu Ihnen finden und wie Sie einschätzen können, für welchen Teil der Websitebesucher der Weg ins Ladengeschäft oder eine Kontaktaufnahme am wahrscheinlichsten ist, zeigte Ihnen Andreas Blumberg, von der netzstrategen GmbH in Karlsruhe, in seinem Impuls.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist diese Veranstaltung eine Weiterführung der beiden Vorträge des letzten Jahres.

Der Kongress 2019

Alle reden von Digitalisierung, aber was ist damit eigentlich gemeint? Die Digitalisierung ist kein Hype. Sie führt zu weitreichenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft. Unternehmen benötigen deshalb Mut, Neues auszuprobieren, aber auch Zeit, Mühe und teils erhebliche Investitionen.
Wer den Anschluss nicht verlieren will, muss sich die Unternehmensstrukturen, -prozesse und -strategien immer wieder neu auf den Prüfstand stellen. Gerade im Marketing ergeben sich über die passgenaue Ansprache von Zielgruppen enorme Potenziale.
Der Kongress GetDigital@IHK fasste wesentliche Bausteine einer starken digitalen Marketingpräsenz in insgesamt sechs Foren zusammen. Eingestimmt wurden die Teilnehmer durch die Keynote des renommierten Digitalisierungsexperten Max Orgeldinger.
Die Vorträge zum Nachschauen
Wie technologischer und gesellschaftlicher Wandel die ökonomischen Spielregeln verändern – Max Orgeldinger, TLGG Consulting
Markenbildung – Stefan Koch, DSP GmbH
Google My Business –  Peter Klement, netzstrategen GmbH
Suchmaschinenoptimierung – Adrian Hönig, nova GmbH
Kundenorientierte Website – Torsten Koch, eyeworkers GmbH
Facebook-Marketing – Jonas Rashedi, Rashedi Consulting GmbH
Content-Marketing – Nico Kusterer, All:Airt GmbH

Digital Analytics in der Praxis - Vertiefung

Digital Analytics umfasst das Sammeln, Messen, Analysieren, Visualisieren und Interpretieren von digitalen Datensätzen, die das Verhalten von Nutzern auf Ihrer Website, mobilen Site oder auch einer App aufzeigt.
Digital Analytics ermöglicht es Websiteeigentümern zu verstehen, wie ihr Webauftritt gefunden und verwendet wird. Mit den Daten können Unternehmen die Nutzererfahrung optimieren. Die Daten helfen Ihnen darüber hinaus Ihren Marketing-ROI, Ihre Angebote und überhaupt die Performance Ihres Unternehmens zu verbessern.
Wie Sie herausfinden, wer Ihre Besucher wirklich sind, wie sie den Weg zu Ihnen finden und wie Sie einschätzen können, für welchen Teil der Websitebesucher der Weg ins Ladengeschäft oder eine Kontaktaufnahme am wahrscheinlichsten ist, zeigte Ihnen André Hellmann, von der netzstrategen GmbH in Karlsruhe, in seinem Impuls.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Verkaufen mit Blog und Instagram

Soziale Netzwerke sind ideale Plattformen, um das eigene Angebot zu personalisieren und sich vom Wettbewerber zu differenzieren. Mit mehr als 25k Followern bei Instagram und ca. 3.000 Besuchern täglich ist Fräulein K sagt Ja als Blog und Shop eine etablierte Größe im modernen Hochzeits- und Partybusiness. Katja Heil berichtete, wieso Social Media und eine konsequente Emotionalisierung die Eckpfeiler für diesen Erfolg sind.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Internetrecht

Eine digitale Präsenz stellt für Unternehmen eine große Chance dar. Jedoch können Fehler im digitalen Auftritt schnell unerwünschte Folgen haben. Martin Rätze, von der Trusted Shops GmbH in Köln, hat im Rahmen der Veranstaltung die häufigsten rechtlichen Irrtümer vorgestellt und Tipps für deren Vermeidung gegeben.
Wie gestalte ich meine Website rechtssicher? Welche Rolle spielt das Impressum auf der Website? Was muss ich bei Haftungsfragen im Internet beachten? All diese Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung beantwortet.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Einstieg in den E-Commerce

Christoph Bauer, von der Flagbit GmbH & Co. KG aus Karlsruhe, hat im Rahmen der dritten Veranstaltung erläutert, welche Aspekte beim Einstieg in den E-Commerce zu beachten sind. Neben den Voraussetzungen und Schwierigkeiten lieferte er strategische Tipps für den Aufbau eines Online-Shops liefern.

Digital Analytics

Mit jedem Klick und jedem Besuch einer Website entstehen Daten. Wie Sie diese, als Betreiber der Website, sinnvoll für sich nutzen, erläuterte zum Auftakt der Veranstaltungsreihe 2017 Dominik Braun, von der netzstrategen GmbH in Karlsruhe.

Markenbildung im Internet

Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel“, erläuterte Stefan Koch unter dem Arbeitstitel „Markenbildung im Internet“, wie Unternehmen ihr Markenbild schärfen und sich in den Köpfen der Kunden festsetzen können.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Zum zweiten Termin der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel“, erläuterte Dominik Horn unter dem Arbeitstitel „Suchmaschinenoptimierung (SEO)“, wie die Website im Suchmaschinenranking auf den vorderen Plätzen erscheint.

Die Kundenorientierte Webseite

Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel 2016“ skizzierte Simone Nyer unter dem Arbeitstitel „Die kundenorientierte Website“, welche Aspekte es im Kontext der Gestaltung von Websites zu beachten gibt.

Social Media Marketing

Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel“ widmete sich Dominik Braun, Social Media-Experte bei der Netzstrategen GmbH, dem Thema „Social Media Marketing“.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Digitaler Darwinismus

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Digitalisierung im Handel“ skizzierte Karl-Heinz Land den Teilnehmern unter dem Arbeitstitel „Digitaler Darwinismus“, welchen Einfluss die Digitalisierung in Zukunft auf unsere Wirtschaft ausüben wird. Die gewaltigen Herausforderungen, die mit zunehmender Digitalisierung, sozialen Netzwerken, dem mobilen Zugriff auf das Internet und der Entstehung von Big Data auf uns zukommen werden, standen dabei im Mittelpunkt seiner Ausführungen.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung