Kaufleute für Marketingkommunikation: Kompaktkurs auf die IHK-Abschlussprüfungen

Veranstaltungsdetails

AWMKTSV25_01


Damit Ihre Auszubildenden gut gerüstet die IHK-Prüfungen absolvieren. Alle relevanten Prüfungsthemen werden aufgearbeitet und wiederholt. Lücken werden systematisch geschlossen.
Die Dozenten arbeiten hier mit eigenen Skipten sowie alten Prüfungen, um die Auszubildenden bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Im Seminar wird der Stoff zu den in der Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation unter §9 genannten, schriftlichen Prüfungsfächern Marketing- und Kommunikationskonzepte und Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vertieft und gefestigt.

Zudem werden Ihre Auszubildenden durch erfahrene Prüfer bestmöglich auf die mündliche Abschlussprüfung vorbereitet.

Zielgruppe

Auszubildende im Beruf Kaufleute für Marketingkommunikation

Inhalt

Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten:
- Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
- Marketing- und Kommunikationsplanung
- Maßnahmenkonzeption und Feinplanung des Medieneinsatzes
- Budgetplanung und Kalkulation

Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
- Beauftragung von Dienstleistern
- Herstellung und Medieneinsatz
- Maßnahmencontrolling

Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung:
- Unterstützung bei der Präsentation und das Führen des Fachgesprächs
- Information über den Prüfungsverlauf
- Fallbeispiele aus der Praxis
- Wiederholung: Drucktechnik, Basics aus Marketingkommunikation

Voraussetzungen
Kenntnisse lt. Rahmenlehrplan

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.10.2025 - 31.10.2025

Weitere Informationen

Weitere Termine