Vertriebs- und Marketingstrategie für KMU - Teil 1 Entwicklung

Veranstaltungsdetails

VTVMESV26_01


Dieser praxisorientierte Online-Workshop richtet sich an KMU, die ihre Vertriebs- und Marketingstrategien pro Produkt/ Service gezielt entwickeln möchten. Der Workshop wird an zwei Tagen durchgeführt. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Umsetzung: Die Teilnehmer erarbeiten Schritt für Schritt eine individuelle Vertriebs- und Marketingstrategie, auf Grundlage ihrer individuellen Situation.

Zielsetzung:
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingstrategie für KMU pro Produkt/ Service
- Identifikation effektiver Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung
- Zielgruppenorientierte Strategien entwickeln, die den Markt erfolgreich ansprechen

Zielgruppe

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU); Verantwortliche für Vertrieb und Marketing; Unternehmer; Personen, die praxisnahme und umsetzbare Strategien pro Produkt oder Service suchen; Teilnehmer, die aktiv Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung erarbeiten möchten.

Inhalt

Modul 1: Zielsetzung und Einführung
- Klärung der Zielerwartungen, Grundlagen zur Entwicklung von Markt- und Vertriebszielen
- Die eigene Identiät: Vision, Mission & Ziele

Modul 2: Marktanalyse und Positionierung
- Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Durchsprechen von verschiedenen Beispielen
- Erstellung der individuellen Marktanalyse und SWOT-Analyse

Modul 3: Strategieentwicklung
- Abgrenzung von Zielen und Maßnahmen, kreatives Brainstorming in der Gruppe zur Ideenfindung, Entwicklung des ersten Maßnahmenplans
- Fertigstellung der persönlichen Vertriebs- und Marketingstrategie

Modul 4 (Umsetzung, Erfolgskontrolle) und Modul 5 (Kommunikation, Changemanagement) am 17./18.02.2026 im Seminar Vertriebs- und Marketingstrategie für KMU Teil 2. Anmeldung über diese website.

Voraussetzungen
Laptop oder Tablett für Recherchen

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Weitere Termine
Mit IHK-Teilnahmebestätigung