Vertriebs- und Marketingstrategie für Selbstständige
Veranstaltungsdetails
VTVMSOV26_01
Dieser praxisorientierte Online-Workshop richtet sich an Selbstständige, die ihre Vertriebs- und Marketingstrategien gezielt entwickeln und anschließend direkt umsetzen möchten. Der Workshop wird in zwei Online-Tagen durchgeführt. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Umsetzung: Die Teilnehmer erarbeiten Schritt für Schritt eine individuelle Vertriebs- und Marketingstrategie, auf Grundlage ihrer individuellen Situation, und leiten davon einen detailierten Aktionsplan ab. So können die Teilnehmer unmittelbar nach Abschluss des Kurses mit klar definierten Zielen und Maßnahmen in die Umsetzung starten.
Zielsetzung:
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingstrategie
- Erarbeitung eines konkreten, praxisorientierten Aktionsplans zur direkten Umsetzung
- Identifikation und Umsetzung effektiver Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung
- Zielgruppenorientierte Strategien entwickeln, die den Markt erfolgreich ansprechen
- Reputation entwickeln, Kundenzuwachs sicherstellen und Umsatzwachstum erreichen
Zielgruppe
Selbstständige; Freelancer; Start-up-Unternehmer; Solo-Unternehmer; Freiberufler (z.B. Ärzte, Anwälte und Notare, Architekten, Ingenieure, Journalisten); Kreative Köpfe, Quereinsteiger und Interessierte
Inhalt
Modul 1: Zielsetzung und Einführung
- Klärung der Zielerwartungen, Grundlagen zur Entwicklung von Markt- und Vertriebszielen
- Die eigene Identiät: Vision, Mission & Ziele
Modul 2: Marktanalyse und Positionierung
- Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse; Durchsprechen von verschiedenen Beispielen
- Erstellung der individuellen Marktanalyse und SWOT-Analyse
Modul 3: Strategieentwicklung
- Abgrenzung von Zielen und Maßnahmen, kreatives Brainstorming in der Gruppe zur Ideenfindung, Entwicklung des ersten Aufgabenplans.
- Hausaufgaben: Rücksprache mit Freunden und Bekannten
- Überarbeitung des Aufgabenplans
- Festlegung von Verantwortlichkeiten und Terminen, Erfolgskontrolle und KPI-Definition
- Folgen bei Nicht-Erfüllung
Modul 4: Detaillierung und Implementierungsplanung
- Fertigstellung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- Klärung offener Fragen und Planung der nächsten Schritte
- Die Teilnehmer erarbeiten ihren finalen Aktionsplan, der alle wichtigen Maßnahmen für die Umsetzung enthält.
Dieser praxisorientierte Online-Workshop richtet sich an Selbstständige, die ihre Vertriebs- und Marketingstrategien gezielt entwickeln und anschließend direkt umsetzen möchten. Der Workshop wird in zwei Online-Tagen durchgeführt. Dabei legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Umsetzung: Die Teilnehmer erarbeiten Schritt für Schritt eine individuelle Vertriebs- und Marketingstrategie, auf Grundlage ihrer individuellen Situation, und leiten davon einen detailierten Aktionsplan ab. So können die Teilnehmer unmittelbar nach Abschluss des Kurses mit klar definierten Zielen und Maßnahmen in die Umsetzung starten.
Zielsetzung:
- Entwicklung einer maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingstrategie
- Erarbeitung eines konkreten, praxisorientierten Aktionsplans zur direkten Umsetzung
- Identifikation und Umsetzung effektiver Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung
- Zielgruppenorientierte Strategien entwickeln, die den Markt erfolgreich ansprechen
- Reputation entwickeln, Kundenzuwachs sicherstellen und Umsatzwachstum erreichen
Zielgruppe
Selbstständige; Freelancer; Start-up-Unternehmer; Solo-Unternehmer; Freiberufler (z.B. Ärzte, Anwälte und Notare, Architekten, Ingenieure, Journalisten); Kreative Köpfe, Quereinsteiger und Interessierte
Inhalt
Modul 1: Zielsetzung und Einführung
- Klärung der Zielerwartungen, Grundlagen zur Entwicklung von Markt- und Vertriebszielen
- Die eigene Identiät: Vision, Mission & Ziele
Modul 2: Marktanalyse und Positionierung
- Systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse; Durchsprechen von verschiedenen Beispielen
- Erstellung der individuellen Marktanalyse und SWOT-Analyse
Modul 3: Strategieentwicklung
- Abgrenzung von Zielen und Maßnahmen, kreatives Brainstorming in der Gruppe zur Ideenfindung, Entwicklung des ersten Aufgabenplans.
- Hausaufgaben: Rücksprache mit Freunden und Bekannten
- Überarbeitung des Aufgabenplans
- Festlegung von Verantwortlichkeiten und Terminen, Erfolgskontrolle und KPI-Definition
- Folgen bei Nicht-Erfüllung
Modul 4: Detaillierung und Implementierungsplanung
- Fertigstellung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- Klärung offener Fragen und Planung der nächsten Schritte
- Die Teilnehmer erarbeiten ihren finalen Aktionsplan, der alle wichtigen Maßnahmen für die Umsetzung enthält.