Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting

Veranstaltungsdetails

FUSLKOV25_02


Intern und extern gezielt informieren und überzeugen

Wenn es um echten Nachhaltigkeitswandel und nicht um oberflächliches Greenwashing geht, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt: intern und extern. Das dafür notwendige Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang - praxisnah, unternehmensspezifisch, umsetzungsorientiert.


Zielgruppe

Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.

Inhalt


Überblick Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Treiber der Nachhaltigkeit
- gesetzliche Rahmenbedingungen

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozesse
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Unternehmen

Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzepts
- Vorstellung der Kommunikationskonzepte

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 2
- Change-, Change Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsberichterstattung
-Grundlagen des Reporting und gesetzliche Anforderungen
-Der Weg zum eigenen Bericht
-Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Veränderungswiderspruch
- Führung & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Festlegung der Marketingmaßnahmen
- Vorstellung der Marketingkonzepte

Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.11.2025 - 27.03.2026

Weitere Informationen

Weitere Termine
Mit IHK-Zertifikat und IHK-Badge
Nach regelmäßiger Anwesenheit und erfolgreich bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat.