Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting
Veranstaltungsdetails
FUSLKOV25_02
Intern und extern gezielt informieren und überzeugen
Wenn es um echten Nachhaltigkeitswandel und nicht um oberflächliches Greenwashing geht, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt: intern und extern. Das dafür notwendige Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang - praxisnah, unternehmensspezifisch, umsetzungsorientiert.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.
Inhalt
Überblick Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Treiber der Nachhaltigkeit
- gesetzliche Rahmenbedingungen
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozesse
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Unternehmen
Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzepts
- Vorstellung der Kommunikationskonzepte
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 2
- Change-, Change Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsberichterstattung
-Grundlagen des Reporting und gesetzliche Anforderungen
-Der Weg zum eigenen Bericht
-Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Veränderungswiderspruch
- Führung & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Festlegung der Marketingmaßnahmen
- Vorstellung der Marketingkonzepte
Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.
Intern und extern gezielt informieren und überzeugen
Wenn es um echten Nachhaltigkeitswandel und nicht um oberflächliches Greenwashing geht, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt: intern und extern. Das dafür notwendige Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang - praxisnah, unternehmensspezifisch, umsetzungsorientiert.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.
Inhalt
Überblick Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Gesellschaftliche Entwicklungen und Treiber der Nachhaltigkeit
- gesetzliche Rahmenbedingungen
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozesse
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Unternehmen
Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzepts
- Vorstellung der Kommunikationskonzepte
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 2
- Change-, Change Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsberichterstattung
-Grundlagen des Reporting und gesetzliche Anforderungen
-Der Weg zum eigenen Bericht
-Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den Unternehmensalltag - Teil 3
- Gesund & resilient im Veränderungswiderspruch
- Führung & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Festlegung der Marketingmaßnahmen
- Vorstellung der Marketingkonzepte
Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich. Führungserfahrung in einem KMU sind erforderlich.