E-Commerce Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
MAECFOT25_03
MIt dem wachsenden Einfluss des Online-Handels und der steigenden Zahl von Unternehmen, die in den eCommerce einsteigen, wächst der Bedarf an Fachkompetenz. Der Lehrgang zum E-Commerce Manager (IHK) bereitet Sie effektiv auf die Herausforderungen des Onlinehandels vor. Sie erwerben Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen, lernen die Unterschiede zwischen verschiedenen Shop-Systemen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Produkte im Netz effektiv platzieren können.
Ob Sie einen neuen Onlineshop aufbauen oder einen bestehenden optimieren möchten, dieser Kurs bietet Ihnen die Tools und das Wissen, um erfolgreich zu sein.
Zielgruppe
Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und E-Commerce ergänzen möchten
Inhalt
Modul 1: Grundlagen E-Commerce
- verschiedende Online-Vertriebskanäle im Online-Handel
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle
- Verkaufen über soziale Netzwerke
- Costumer Journey
- rolle von Vergleichsportalen
- Erstellung einer eCommerce Strategie
Modul 2: Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- relevantes Rechtwissen, um die eigenen Online-Vertriebskanäle rechtssicher zu gestalten
- rechltiche Regelungen zur Preisangabe
- rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung
- Datenschutz im eCommerce
- Online-Streitbeilegung
Modul 3: Shopsysteme und Warenwirtschaft
- technische Basis für einen Online Shop
- Shop-Varianten
- Anforderungen an ein Shopsystem
- Warenwirtschaftssysteme
- Schnittstellen im Online-Shop (API)
Modul 4: Shop Usability
- Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- nutzerfreundliche Gestaltung des Online Shops
- Web-, Shop Usabitlity, Usability-Testmethoden
- Optimierung von Bestellprozessen
- Webbasierte Zahlungssysteme
Modul 5: Produktbeschreibung und SEO
- Optimierung des Online-Shops für Suchmaschinene
- Organische Suchergebnisse (SERP und Snippets)
- Keywords-Rercherche und Keyword Tool
- SEO-Analyse-Tools
Modul 6: Logistik
- Versand und Retouren
- eCommerce Fulfilment
- Logistik Prozesse
- Unterschiede im B2B- B2C-Versand
Modul 7: Kundenbewertungen und -kommunikation
- Bewertungen nutzen und professionell darauf reagieren
- Social Media Kanäle als Kommunikationsplattformen
- Bewertungsportale wie Trusted Shop
- Relevante soziale Netzwerke für Onlinehändler
Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops
- Erfolg des Online Shop sichtbar machen
- Web-Analyse Tools
- Intere Shop-Analyse-Tools versus Google Analytics
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Voraussetzungen
Voraussetzung sind grundlegende PC-Kenntnisse und ein Internetzugang. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten.
MIt dem wachsenden Einfluss des Online-Handels und der steigenden Zahl von Unternehmen, die in den eCommerce einsteigen, wächst der Bedarf an Fachkompetenz. Der Lehrgang zum E-Commerce Manager (IHK) bereitet Sie effektiv auf die Herausforderungen des Onlinehandels vor. Sie erwerben Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen, lernen die Unterschiede zwischen verschiedenen Shop-Systemen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Produkte im Netz effektiv platzieren können.
Ob Sie einen neuen Onlineshop aufbauen oder einen bestehenden optimieren möchten, dieser Kurs bietet Ihnen die Tools und das Wissen, um erfolgreich zu sein.
Zielgruppe
Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und E-Commerce ergänzen möchten
Inhalt
Modul 1: Grundlagen E-Commerce
- verschiedende Online-Vertriebskanäle im Online-Handel
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle
- Verkaufen über soziale Netzwerke
- Costumer Journey
- rolle von Vergleichsportalen
- Erstellung einer eCommerce Strategie
Modul 2: Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- relevantes Rechtwissen, um die eigenen Online-Vertriebskanäle rechtssicher zu gestalten
- rechltiche Regelungen zur Preisangabe
- rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung
- Datenschutz im eCommerce
- Online-Streitbeilegung
Modul 3: Shopsysteme und Warenwirtschaft
- technische Basis für einen Online Shop
- Shop-Varianten
- Anforderungen an ein Shopsystem
- Warenwirtschaftssysteme
- Schnittstellen im Online-Shop (API)
Modul 4: Shop Usability
- Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- nutzerfreundliche Gestaltung des Online Shops
- Web-, Shop Usabitlity, Usability-Testmethoden
- Optimierung von Bestellprozessen
- Webbasierte Zahlungssysteme
Modul 5: Produktbeschreibung und SEO
- Optimierung des Online-Shops für Suchmaschinene
- Organische Suchergebnisse (SERP und Snippets)
- Keywords-Rercherche und Keyword Tool
- SEO-Analyse-Tools
Modul 6: Logistik
- Versand und Retouren
- eCommerce Fulfilment
- Logistik Prozesse
- Unterschiede im B2B- B2C-Versand
Modul 7: Kundenbewertungen und -kommunikation
- Bewertungen nutzen und professionell darauf reagieren
- Social Media Kanäle als Kommunikationsplattformen
- Bewertungsportale wie Trusted Shop
- Relevante soziale Netzwerke für Onlinehändler
Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops
- Erfolg des Online Shop sichtbar machen
- Web-Analyse Tools
- Intere Shop-Analyse-Tools versus Google Analytics
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Voraussetzungen
Voraussetzung sind grundlegende PC-Kenntnisse und ein Internetzugang. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten.