Souverän im Office
Veranstaltungsdetails
BMSIOSV25_02
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit.
In Gruppenarbeit und abwechslungsreichen Einzelübungen erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und effiziente Arbeitstechniken zur Bewältigung von Routinearbeiten und moderner Korrespondenz. Sie lernen, wie Sie den Überblick behalten, Termine, Aufgaben und Dokumente effektiv strukturieren.
Zielgruppe
Führungskräfte, Sachbearbeiter, Sekretäre, Assistenten, Selbstständige und alle, die ihre Büroarbeit effizient organisieren wollen.
Inhalt
Die täglichen Aufgaben im Griff
- Effektiv und effizient arbeiten: Priorisierung der anfallenden Tätigkeiten
- Alles auf einmal, am besten sofort? Strukturierung der Aufgaben
- Realistische Tages- und Wochenplanung
- Wichtige Tools in Outlook für das Aufgabenmanagement
Optimierung der persönlichen Büroorganisation
- Schreibtischmanagement: Arbeiten nach dem Clean-Desk-Prinzip
- E-Mail-Management: Die Infoflut im Griff behalten
- Ablage und Wiedervorlage organisieren
- Zeitfresser reduzieren
Korrespondenz aktuell
- Die Trends: Persönlicher, emotionaler, prägnanter
- Ansprechende Anfangs- und Schlussformulierungen
- E-Mails so gestalten, dass sie auch auf Smartphones gerne gelesen
- Unangenehmes gekonnt verpacken (Absagen, Erinnerungen, Beschwerden)
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder vier Jahre Berufserfahrung ohne kaufmännischen Berufsabschluss
Gerade in kleinen Unternehmen sind Sie neben der Büroorganisation oft auch für weitere Sachthemen verantwortlich. Das macht Ihren Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit.
In Gruppenarbeit und abwechslungsreichen Einzelübungen erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und effiziente Arbeitstechniken zur Bewältigung von Routinearbeiten und moderner Korrespondenz. Sie lernen, wie Sie den Überblick behalten, Termine, Aufgaben und Dokumente effektiv strukturieren.
Zielgruppe
Führungskräfte, Sachbearbeiter, Sekretäre, Assistenten, Selbstständige und alle, die ihre Büroarbeit effizient organisieren wollen.
Inhalt
Die täglichen Aufgaben im Griff
- Effektiv und effizient arbeiten: Priorisierung der anfallenden Tätigkeiten
- Alles auf einmal, am besten sofort? Strukturierung der Aufgaben
- Realistische Tages- und Wochenplanung
- Wichtige Tools in Outlook für das Aufgabenmanagement
Optimierung der persönlichen Büroorganisation
- Schreibtischmanagement: Arbeiten nach dem Clean-Desk-Prinzip
- E-Mail-Management: Die Infoflut im Griff behalten
- Ablage und Wiedervorlage organisieren
- Zeitfresser reduzieren
Korrespondenz aktuell
- Die Trends: Persönlicher, emotionaler, prägnanter
- Ansprechende Anfangs- und Schlussformulierungen
- E-Mails so gestalten, dass sie auch auf Smartphones gerne gelesen
- Unangenehmes gekonnt verpacken (Absagen, Erinnerungen, Beschwerden)
Voraussetzungen
Kaufmännische Ausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder vier Jahre Berufserfahrung ohne kaufmännischen Berufsabschluss