Social Media Manager (IHK)
Veranstaltungsdetails
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n der heutigen digitalen Welt ist Social Media mehr als nur ein Trend es ist eine Lebensweise. Die Plattformen, auf denen wir uns täglich bewegen, sind nicht nur Orte für den Austausch von Bildern und Gedanken, sondern auch kraftvolle Werkzeuge für Marken, um ihre Geschichten zu erzählen und mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Selbst kleinere Unternehmen und B2B-Firmen kommen nicht mehr daran vorbei. Die Welt der sozialen Medien ist einfach zu wichtig, um sie zu ignorieren.
Der Social Media Manager spielt dabei eine Schlüsselrolle. Er kreiert nicht nur Inhalte, sondern entwickelt strategische Kampagnen, die das Publikum begeistern und langfristige Beziehungen aufbauen. Diese Experten wissen, wie man auf Plattformen wie Blogs, Twitter, Facebook und Xing eine professionelle Kommunikation aufbaut. In einer vernetzten Welt ist es entscheidend, die richtigen Leute an Bord zu haben, die die digitale Kommunikation meistern und den Dialog in der Community wirklich leben.
Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) bietet dir die Tools und Strategien, die du brauchst, um Social Media im Unternehmen richtig durchzustarten. Du bekommst nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch jede Menge praktische Übungen, die dir das nötige Know-how für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten vermitteln. So bist du bestens gerüstet, um die Online-Präsenz deines Unternehmens kreativ und effektiv zu gestalten
Zielgruppe
Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten
Inhalt
Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
Voraussetzungen
Gute Internet- und PC-Kenntnisse
n der heutigen digitalen Welt ist Social Media mehr als nur ein Trend es ist eine Lebensweise. Die Plattformen, auf denen wir uns täglich bewegen, sind nicht nur Orte für den Austausch von Bildern und Gedanken, sondern auch kraftvolle Werkzeuge für Marken, um ihre Geschichten zu erzählen und mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Selbst kleinere Unternehmen und B2B-Firmen kommen nicht mehr daran vorbei. Die Welt der sozialen Medien ist einfach zu wichtig, um sie zu ignorieren.
Der Social Media Manager spielt dabei eine Schlüsselrolle. Er kreiert nicht nur Inhalte, sondern entwickelt strategische Kampagnen, die das Publikum begeistern und langfristige Beziehungen aufbauen. Diese Experten wissen, wie man auf Plattformen wie Blogs, Twitter, Facebook und Xing eine professionelle Kommunikation aufbaut. In einer vernetzten Welt ist es entscheidend, die richtigen Leute an Bord zu haben, die die digitale Kommunikation meistern und den Dialog in der Community wirklich leben.
Der Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) bietet dir die Tools und Strategien, die du brauchst, um Social Media im Unternehmen richtig durchzustarten. Du bekommst nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch jede Menge praktische Übungen, die dir das nötige Know-how für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten vermitteln. So bist du bestens gerüstet, um die Online-Präsenz deines Unternehmens kreativ und effektiv zu gestalten
Zielgruppe
Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten
Inhalt
Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
- Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
- Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
- Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
- Content-Strategien, relevanter Content
- Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
- Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, LinkedIn)
- Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
- Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
- Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
- Nützliche Tools und mobile Nutzung
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen
- Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
- Zielgruppen Media Sharing Networks
- Visual Storytelling und Virales Marketing
- Marketing mit Foto und Video
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
- Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
- Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
- Community Aufbau und Management
- Automatisiertes Publishing von Beiträgen
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Key Performance Indicators (KPI) Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
- Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
- Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
- Social Listening
- Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
Voraussetzungen
Gute Internet- und PC-Kenntnisse