Exportkontrollwoche - Webinar: Exportkontrolle von KI-generierten Waren
Veranstaltungsdetails
Mit der Anwendung von KI-Technologien (Hochleistungsrechnen, Cloud- und Edge-Computing, Datenanalyse, maschinelles Sehen, Sprachverarbeitung, Objekterkennung) verändern sich die Angebote und Produkte von deutschen Unternehmen. Eingespielte Exportkontrollprozesse in Unternehmen, die auf den Export von physischen Gütern ausgelegt sind, funktionieren für die mit KI-generierten Angebote nicht richtig. Deren Überwachung gestaltet sich weitaus komplexer als die Kontrolle des Exports von physischen Maschinen und Geräten.
Im digitalen Raum verschwimmen geografische Grenzen und die rechtliche Zuständigkeit zwischen den staatlichen Kontrollorganen der Länder. Dies birgt neue Risiken und Herausforderungen.
Das Webinar widmet sich diesem speziellen Bereich der Exportkontrolle: die Exportkontrolle von KI – generierten Waren.
Folgende Fragen sollen erläutert werden: Welchen speziellen Regularien und Herausforderungen erfordert diese Kontrolle und was müssen Unternehmen berücksichtigen beim Export und Import von KI – generierten Produkten?
Im Anschluss steht Ihnen der Referent für Fragen zur Verfügung.
Referent:
Ferdinand Scheik, Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich mit Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um vorherige Anmeldung.
Hier finden Sie weitere Webinare der Exportkontrollwoche von 4. bis 8. November.