Nr. 13663

Webinar "Nachhaltigkeitsberichterstattung in Theorie und Praxis"

Veranstaltungsdetails

Mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen – ein großer Punkt auf der Agenda vieler Betriebe und zunehmend auch ein unumgänglicher Image- und Wirtschaftsfaktor. Es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht schon im einen oder anderen Bereich nachhaltig agiert. Umwelt- und Klimaschutz, Energieeffizienz, gesetzliche Vorgaben, soziale Belange, Risikomanagement, Produktentwicklung, Innovationen, Unternehmensführung – all diese Punkte gehören zu nachhaltigem Wirtschaften und wollen innerhalb einer Organisation koordiniert sein.

Der Nachhaltigkeitsbericht fasst alle Aktivitäten zusammen und ist für einige Unternehmen bereits verpflichtend. Nach und nach werden von diesen auch Lieferanten in die Verantwortung genommen.

Professor Dr. Wanja Wellbrock lehrt an der Hochschule Heilbronn und forscht zu diversen Themen im Bereich der Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, Nachhaltiges Supply Chain Management, Nachhaltiger Einkauf und Lieferkettensorgfaltspflicht sind nur einige seiner Schwerpunkte.

Zum Auftakt unserer Webinarreihe gibt Professor Wellbrock einen Überblick über die Grundlagen der Nachhaltigkeitspolitik. Dabei geht er auch auf die Vorgaben der EU und der Bundesgesetzgebung ein. Er wird für uns das Thema Nachhaltigkeit definieren und die Abgrenzung zu green-washing erläutern. Anschließend stehen die Verpflichtung und die Inhalte zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf der Agenda. 

    • Wer ist verpflichtet?
    • Welche möglichen Punkte können auf nicht berichtspflichtige Unternehmen zukommen?
    • Was muss berichtet werden?

Mit einem Bericht aus der täglichen Unternehmenspraxis ergänzt Michael Pult, Marketingdirektor und zuständig für Nachhaltigkeit bei der ARNOLD UMFORMTECHNIK GmbH & Co. KG aus Forchtenberg-Ernsbach das Webinar.

Beide Referenten stehen während des Webinars für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten die Teilnehmer rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Bitte verwenden Sie Google Chrome, Firefox, Opera oder den neuen Microsoft Edge als Browser. 

IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
07131 9677-0
07131 9677-903 (Fax)