Nr. 13349

Wasserstoff für Baden-Württemberg

Veranstaltungsdetails

Wasserstoff wird eine der der tragenden Säulen für das Energiesystem der Zukunft. Damit der Wirtschafts- und Industriestandort Baden-Württemberg die Transformation hin zur Klimaneutralität erfolgreich bewältigen kann, gilt es jetzt eine starke Basis für eine zukunftsfeste Wasserstoff-Infrastrukturplanung – in sinnvoller Ergänzung zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zur Energieeffizienz – zu schaffen.

Alle Unternehmen und potenziellen Wasserstoffverbraucher sind jetzt aufgefordert, ihre Wasserstoff-Bedarfe für die kommenden Jahre zu melden, damit Baden-Württemberg gut an das nationale und europäische Wasserstoffnetz angeschlossen werden und seine Interessen bei Bund und EU stark vertreten kann.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat deshalb gemeinsam mit vielen Partnern eine landesweite konzertierte Kampagne zur Ermittlung der Wasserstoff-Bedarfe in Baden-Württemberg initiiert, in deren Zentrum die Bedarfsabfrage der Initiative “Wasserstoff für Baden-Württemberg” steht. Begleitet wird die Abfrage von vielen Informationsveranstaltungen und einer wissenschaftlichen Auswertung durch das ZSW Baden-Württemberg.

 

Die Veranstaltung in Heilbronn hat zum Ziel:

  • viele Unternehmen mit Informationen zu erreichen,
  • für das Thema zu sensibilisieren,
  • zur Meldung ihrer künftigen H2-Bedarfe zu motivieren,
  • und so eine möglichst große und belastbare Datenbasis für die weiteren Infrastrukturplanungen zu liefern.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 15.05.2023
    13:00 - 15:00 Uhr
IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
07131 9677-0
07131 9677-903 (Fax)