14.05.2024

KITO beim ersten bundesweiten IHK-Tag

Fachkräftemangel und Fachkräftegewinnung sind die Themen des ersten bundesweiten IHK-Tags in Berlin, zu dem am Mittwoch, 15. Mai, auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwartet werden. Die IHK Heilbronn-Franken präsentiert ihr KI-Transferoffice (KITO) auf dem Spitzentreffen der Wirtschaft.
Zentraler Anlaufpunkt des ersten IHK-Tags bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin ist ein Markt der Möglichkeiten, auf dem mehr als 60 IHKs ihre Initiativen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung vorstellen. Für die IHK Heilbronn-Franken mit dabei ist IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann und das KI-Transferoffice (KITO), das auf Initiative des Pakts Zukunft in Heilbronn eingerichtet wurde und ein zentraler Baustein im wachsenden KI-Ökosystem der Region ist.
Das KITO ermöglicht als Bindeglied zwischen dem Innovation Park AI (IPAI) und der regionalen Wirtschaft Kooperationen zwischen Unternehmen, Startups und Forschungseinrichten. Vor allem mittelständische Unternehmen finden im KITO eine Anlaufstelle, um individuelle KI-Anwendungen in ihren Betrieben zu verwirklichen. Diese Woche war das KITO Mitausrichter der KI-Konferenz für den Mittelstand im Heilbronner Haus der Wirtschaft.
Mit dem Thema Fachkräfte beschäftigt sich der IHK-Tag unter dem Hashtag #GemeinsamFachkräfteSichern mit einer der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Politik. Der Markt der Möglichkeiten soll verdeutlichen, dass es Wege gibt, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Möglichkeiten und Chancen rund um die Frage „Wer macht die Arbeit von morgen?“ werden darüber hinaus in zwölf Sessions, Podien und Diskussionen behandelt.