15.03.2024

Stellungnahme zu Lieferkettengesetz

Die EU-Länder haben sich überraschend auf ein – überarbeitetes – Lieferkettengesetz geeinigt. Als sicher gilt die Zustimmung des Europaparlaments.
Dazu veröffentlichen wir aus aktuellem Anlass eine Stellungnahme von Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken.

Zitat Elke Döring:

„Unsere Betriebe waren froh, dass das Lieferkettengesetz in seiner ursprünglichen Version auf europäischer Ebene zunächst scheiterte. Die von einer Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten jetzt gebilligte, überarbeitete Lieferkettenrichtlinie wird nun glücklicherweise weniger Betriebe betreffen, aber es bleibt für die ohnehin von Bürokratie und Regulierung stark belasteten Unternehmen ein enormer Aufwand, weltweit Geschäftspartner zu kontrollieren – von den Rechtsunsicherheiten und Haftungsrisiken ganz abgesehen.“